cnt

VTX startet Wettbewerb auf dem Glasfasernetz

Als erster Anbieter lanciert VTX Datacomm in Basel auf dem Glasfasernetz der IWB ein Service-Angebot für KMU. In Basel sind bereits 20'000 Wohnungen und Gewerberäume ans Glasfasernetz angeschlossen.
11. Januar 2012

     

VTX Datacomm ist der erste Produktanbieter auf dem Glasfasernetz der Industriellen Werke Basel (IWB) in Basel. VTX Telecom bietet vor allem Telekommunikationsprodukte für kleine und mittlere Unternehmen an – bisher jedoch nur über Kupferkabel. Mit der neuen Kooperation zwischen VTX Datacomm und IWB sollen Gewerbebetriebe in Basel nun deutlich schneller und umfangreichere Services über Glasfaserkabel beziehen können. Laut dem Unternehmen wird der Basler Gewerbebetrieb als erster Kunde in den nächsten Tagen freigeschaltet. Um den Wettbewerb weiter zu fördern, sind die IWB laut eigenen Angaben mit zahlreichen weiteren Produktanbietern im Gespräch. Derzeit sind rund 20 Prozent der Gebäude – also rund 20'000 Wohnungen – in Basel am Glasfasernetz angeschlossen. In den nächsten Monaten werden die IWB vor allem in den Gebieten Morgarten, Dreispitz und Kleinbasel weiterbauen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

CATV und VTX nutzen Berner Glasfasernetz

12. Dezember 2011 - Die Basler CATV Group und die Lausanner VTX Datacomm haben mit Energie Wasser Bern Verträge zur Nutzung des Berner Glasfasernetzes abgeschlossen.

Glasfaserbau: Swisscom und die IWB passen Vertrag an

9. November 2011 - Swisscom und die IWB sind wesentlichen Forderungen der Weko nachgekommen und können den gemeinsamen Glasfaserbau in Basel nun fortsetzen.

VTX entbündelt Glasfaser

7. September 2011 - Nach der Entbündelung der Kupferanschlüsse geht es nun an die Glasfaser: Provider VTX bietet Kunden auf dem Genfer Glasfasernetz bereits entsprechende Angebote an.

Bau des Basler Glasfasernetzes schreitet planmässig voran

30. Juni 2011 - Swisscom und die IWB haben in Basel in den ersten drei Monaten seit Baubeginn knapp 1000 Kilometer Glasferkabel verlegt und 600 Liegenschaften erschlossen. Nun beginnt die Vermarktung des Netzes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER