Das lange angekündigte Update für die Xbox steht nun – wenn auch mit etwas Verspätung – zum Download bereit. Larry Hryb, Mitarbeiter im Xbox-Team, teilte über
Twitter mit, dass sich das Update auf dem Weg zu all den 35 Millionen Xbox-Live-Mitgliedern befinde. Wie bereits Anfang Oktober bekannt wurde (Swiss IT Magazine
berichtete), bringt das Update einige fundamentale Neuerungen mit sich. Besonders augenfällig ist die neu gestaltete Benutzeroberfläche, die nun ganz im bereits von Windows Phone 7 und Windows 8 her bekannten Metro-Stil daherkommt. Das neue Dashboard ist besonders auf die intuitive Steuerung per Gesten und Stimme ausgerichtet, wozu allerdings Kinect benötigt wird. Aber auch Benutzer ohne die Bewegungssteuerung können mit dem Gamecontroller durch die neue Metro-Oberfläche navigieren.
Ebenfalls neu integriert wurde die Bing-Sprachsuche, die zum ersten Mal an der Electronic Entertainment Expo vorgestellt wurde. Diese ermöglicht es, mit Sprachbefehlen alle lokalen Inhalte und das gesamte Xbox-Live-Netzwerk zu durchsuchen, zum Beispiel nach Videos. Natürlich lässt sich die Sprachsteuerung auch dazu verwenden, um in Videowiedergaben zu pausieren und zu spulen sowie um Spiele und Filme zu starten.
Das Metro-Dashboard und die Bing-Sprachsuche sind die Haupt-Features des neuen Updates. Neu sind ausserdem diverse soziale Funktionen sowie die Möglichkeit, direkt über die Xbox TV zu schauen – vorausgesetzt man hat ein entsprechendes TV-Abo und eine Gold-Mitgliedschaft bei Xbox-Live.
Ein Video zu den im Update bereitgestellten Features findet sich
hier.
(vs)