Regelmässige Leser dieses Magazins mögen sich erinnern: Im Spätsommer wurden an dieser Stelle vier kleine Büchlein aus der Küche des auf standardgemässes Webdesign spezialisierten Kleinverlags «A Book Apart» vorgestellt. Nun sind zwei weitere Titel erschienen. «Designing for Emotion» sei nicht für Leute, die stromlinienförmig durch ihre Design-Karriere segeln und dabei nicht den Mut hätten, auch mal was zu riskieren und das Boot dabei womöglich ins Schlingern zu bringen, heisst es im Begleitbrief. Die 112-seitige Schrift von Aarron Walter, Chef-User-Experience-Designer beim Mailing-Service Mailchimp, befasst sich mit den emotionalen Aspekten des Webdesign: Wie kann man Webseiten so gestalten, dass sie den Betrachter emotional ansprechen und direkt berühren? Websites für Menschen. Websites, die mehr Charme verströmen als ein Kühlschrank in der Antarktis. Design mit Persönlichkeit eben. Die Betrachtung liest sich angenehm und wartet mit vielen konkreten Beispielen aus dem realen Web auf. Der zweite neue Titel heisst «Mobile First», stammt vom erfahrenen Design-Experten Luke Wroblewski und beschreibt auf 138 Seiten die Möglichkeiten und Einschränkungen beim Design von Webanwendungen und Websites für Mobile Plattformen – und dies immer unter der Prämisse «Mobile First». Natürlich fehlt auch eine Begründung nicht, wieso man am besten zuerst fürs mobile Web entwickeln sollte. Beispielcode enthält das Buch nicht, aber eine Menge Zahlenmaterial und konzeptuelle Anregungen. Die Titel sind ausschliesslich auf der Verlagswebsite zum Preis von 9 Dollar pro E-Book oder im Zweierbundle für 15 Dollar erhältlich. Die gedruckte Ausgabe kostet etwas mehr.
Info:
www.abookapart.com
(ubi)