cnt
5,6 Milliarden Mobilfunk-Verbindungen weltweit
Quelle: Apple

5,6 Milliarden Mobilfunk-Verbindungen weltweit

Die Mobilfunkverbindungen werden 2011 um 11 Prozent auf 5,6 Milliarden zunehmen. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten soll gar um 22,5 Prozent steigen.
5. August 2011

     

Laut einer Studie der IT-Marktforscher von Gartner sollen dieses Jahr weltweit 5,6 Milliarden Mobilfunkverbindungen hergestellt werden. Das entspräche einem Anstieg von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch markanter ist der prognostizierte Umsatz mit mobilen Datendiensten, der um 22,5 Prozent auf 314,7 Milliarden Dollar ansteigen soll. "Da immer mehr Leute Zugriff auf mobile Datennetzwerke haben, wird der Datenverkehr auch weiterhin signifikant zunehmen", erklärt Jessica Ekholm, Principal Research Analyst bei Gartner. Zudem werde das Datenvolumen pro Nutzer sowie die Geschwindigkeit der mobilen Netzwerke weiter wachsen. Für das Jahr 2015 schätzt Gartner die Anzahl Mobilfunkverbindungen auf weltweit rund 7,4 Milliarden. Der Umsatz mit mobilen Datenträgern soll bis dann auf 552 Milliarden Dollar steigen. Die Herausforderung für die Anbieter sei es nun, mit den wachsenden Anforderungen der Kunden mithalten zu können – auch wenn die Umsätze nicht mehr im gleichen Ausmass zunehmen werden wie bisher. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bleibt auf Jahre Tablet-Marktführer

12. April 2011 - Gartner hat Prognosen zum Tablet-Markt aufgestellt und ist überzeugt, dass Apple auf Jahre hinaus Marktführer bleiben wird, auch wenn Android aufholt.

CIOs setzen Fokus auf Cloud und Virtualisierung

21. Januar 2011 - CIOs müssen IT als unterstützenden Faktor für die Erreichung von Wachstum und Wettbewerbsvorteilen sehen, so eine Analyse der Marktforscher von Gartner. Die IT-Budgets bewegen sich 2011 indes auf dem Niveau von 2010. Im Fokus stehen Cloud Services und Virtualisierung.

Gartner: Top-10-Technologien für 2011

21. Oktober 2010 - Gartner hat die Top-10-Technologien zusammengestellt, die für die Unternehmen in den nächsten Jahren von strategischer Bedeutung sein sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER