cnt
Facebook will SMS lesen und löschen
Quelle: Facebook

Facebook will SMS lesen und löschen

Das jüngste Update der Facebook-App für Android-Smartphones sorgt für Aufregung. Wer sich das Update auf sein Gerät lädt, erlaubt Facebook nämlich, seine SMS zu lesen.
17. Juli 2011

     

Facebook hat seine App für Android-Smartphones aktualisiert. Doch die neueste Version 1.6.1 der Anwendung sorgt unter den Anwendern für Empörung, wie "Blick.ch" berichtet. Mit dem Update auf die neueste App-Version erlauben Anwender Facebook nämlich, ihre SMS oder MMS zu lesen, zu bearbeiten oder gar zu löschen. Warum das Soziale Netzwerk diese Zugriffe braucht, ist unklar. Laut "Blick" ist unklar, ob Facebook auch bei der iPhone-App Zugriff auf die persönlichen Nachrichten der User verlangt. Im Gegensatz zu Android-Nutzern sehen iPhone-User nämlich nicht, auf welche Daten und Funktionen eine Applikation, die sie installieren wollen, Zugriff erhält.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook erobert herkömmliche Handys

13. Juli 2011 - Mit der App "Facebook for every Phone" will das Soziale Netzwerk nun auch den Sprung auf herkömmliche Mobiltelefone schaffen.

Bestätigt: Facebook skypt

7. Juli 2011 - Die Gerüchte von Anfang Woche haben sich bestätigt: Facebook führt eine Videochat-Funktion ein und setzt dabei auf die Technologie von Skype.

Runde 1 im Kampf Facebook vs. Google+

7. Juli 2011 - Facebook sorgt sich um seine Schäfchen und blockiert den Facebook Friend Exporter. Zudem hat sich Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg einen Google+-Account zugelegt – und ist angeblich der derzeit beliebteste Nutzer.

Kommentare
Als wenn das für Facebook Besitzer eine Rolle spielen würde ob nun auch noch deren SMS ausgelesen werden. Die haben Ihre Persönlichkeitsrechte doch schon beim eröffnen des Kontos am Eingang abgegeben. Genau so wie apple Kunden. PS: es ist übrigens sehr schade, dass es hier ein Captcha hat. Das ist alles andere als Barrierefreiheit und sehbehinderte Menschen können keinen Kommentar abgeben.
Samstag, 16. Juli 2011, K. Löffler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER