CGEIT – der Leistungs­ausweis für IT-Governance


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/03

     

Mit dem von ISACA herausgegebenen CGEIT-Zertifikat erwirbt man einen Leistungsausweis in IT-Governance, also Themenbereichen wie strategische Ausrichtung, Wertschöpfung, Risiko­management, Ressourcenmanagement und Leistungsmessung in der Informationstechnologie (IT). Das CGEIT-Berufsbild wurde 2008 erstmals veröffentlicht; bereits wurden über 4000 Personen zertifiziert. Um in den Besitz eines CGEIT-Zertifikates zu gelangen, muss eine vierstündige Prüfung bestanden werden – zudem sind fünf Jahre qualifizierte Fachpraxis nachzuweisen, wobei bestimmte Abschlüsse und Titel mit bis zu max. zwei Jahren angerechnet werden können.


Das CGEIT-Berufsbild ist fokussiert auf Personen, welche die IT «im Griff» haben wollen, also auf alle, welche im IT-Umfeld bereits grössere Management-Verantwortung tragen oder dorthin unterwegs sind: Führungs- und Fachverantwortliche im Bereich Compliance, Informations-/IT-­Sicherheit, IT-Architektur, IT-Risikomanagement oder IT-(Strategie)-Beratung sowie entsprechende Assurance-Funk­tionen wie Compliance, Audit usw. Besonders wertvoll ist das Zertifikat für Personen, welche zwar nicht in der IT tätig sind, für die aber eine effiziente und robuste Informatik der Garant für den zukünftigen Unternehmenserfolg ist.

Das ISACA Switzerland Chapter führt einen berufsbegleitenden Kurs durch. Dieser CGEIT-Zertifikatskurs ist offen für alle, welche Interesse an Unternehmensführung und IT-Governance haben – eine ein- bis zweijährige «qualifizierte» Berufspraxis ist aber für eine optimale Kursteilnahme von Vorteil. Der CGEIT-Kurs vermittelt und vertieft theoretisches wie praktisches Fachwissen im breiten Gebiet von IT-Governance, bereitet aber auch intensiv auf die von ISACA organisierte CGEIT-Prüfung vor, deren Bestehen die Grundlage für eine Zertifizierung als CGEIT darstellt.


Ein CGEIT beschäftigt sich mit allen Aspekten von IT-Governance, beispielsweise mit:
-Beaufsichtigung von Entwicklung und Unterhalt des strategischen IT-Plans;
-Management des IT-Investitionsportfolios im gesamten Lebenszyklus;
-Beratung hinsichtlich gängiger Industriepraktiken/Frameworks für IT-Governance;
-Entwicklung von strategischen IT-Plänen und Kontroll-Frameworks;
-Integration von Sicherheit in die unternehmensweite IT-Governance;
-Management der Unternehmensarchitektur, inkl. Infrastruktur und Anwendungen;
-Beaufsichtigung von Entwicklung und Unterhalt der IT-Risikostrategie und deren Umsetzung.
Weitere Informationen
Weitere Details zum CGEIT-Zertifikat und zur
entsprechenden Ausbildung finden Sie auf
www.isaca.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER