IT-Nachwuchsförderung mittels Broschüre

Der Schweizer Verein für Informatik und Ausbildung hat sämtliche Förderangebote für Informatik in einer Broschüre zusammengefasst.
28. Februar 2011

     

Der Schweizer Verein für Informatik (SVIA) hat in einer Broschüre alle Förderangebote für Informatik zusammengestellt. Damit wolle man auf den nach wie vor drastischen Informatikermangel antworten, erklärt der SVIA. Die Publikation mit dem Namen "Schülerinnen und Schüler entdecken Informatik" enthält Angebote aus den Bereichen Wettbewerb, Projektwochen, Ausstellungen und Informationstage. Damit will man Kindern und Jugendlichen "die faszinierende Welt der Informatik" näherbringen, wie es heisst. Mit der Broschüre sollen sich aber nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Lehrpersonen einfach informieren können.


In einer Mitteilung schreibt der SVIA: "Ein wichtiges Anliegen ist, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig spielerisch an die Informatik heranzuführen, bildet die Wissenschaft doch die Grundlage zum Verständnis unserer Informationsgesellschaft. Der SVIA verbindet damit die Hoffnung, dass das Verständnis der Informatik sich in den Schulen nach und nach ausbreitet und zu einer neuen Qualität des Unterrichts in Informatik, ICT-Anwendungen und Medienbildung führt." (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER