Nvidia entwickelt eigene CPU
Quelle: Nvidia

Nvidia entwickelt eigene CPU

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat an einer Pressekonferenz anlässlich der CES verraten, dass das Unternehmen eine eigene CPU entwickeln wird. Der Prozessor soll auf der ARM-Architektur basieren.
9. Januar 2011

     

An einer Pressekonferenz an der CES hat Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang diversen Medienberichten zufolge Pläne zur Entwicklung einer CPU vorgestellt. Im Rahmen des Projekts "Denver" will Nvidia den Prozessor, der auf ARM-Architektur basiert und in PCs und Servern zum Einsatz kommen soll, komplett selber entwickeln."Das ist Nvidias erste CPU-Entwicklung", so Huang, "und es ist der weltweit erste ARM-Prozessor, der auf High Performance Computing ausgerichtet ist." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia kündigt 200 neue Sandy-Bridge-Rechner mit Nvidia-GPU an

20. Dezember 2010 - Intels Sandy-Bridge-Plattform kommt mit integriertem Grafikchip und könnte Produkte von Nvidia an sich überflüssig machen. Offenbar glauben die PC-Hersteller aber nicht so richtig daran.

Nvidia bestückt schnellsten Rechner der Welt

28. Oktober 2010 - 2,507 Petaflops soll der Tianhe-1A leisten, ein in China stehender Supercomputer, der von Grafikkartenhersteller Nvidia bestückt wird.

Nvidia droht US-Importverbot

27. Juli 2010 - Laut der International Trade Commission verletzt Nvidia drei Patente von Rambus. Dies könnte zu einem Verbot des Imports gewisser Nvidia-Produkte in die USA führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER