Beta von Chrome 9 mit WebGL-Support

Google hat eine erste Beta der Version 9 des Chrome-Browsers veröffentlicht. Wesentliche Neuerung ist der Support von WebGL für hardwarebeschleunigte 3D-Darstellung im Browser.
20. Dezember 2010

     

Von Googles Browser Chrome ist eine erste Vorabausgabe der Version 9 erschienen. Chrome 9 kommt mit Unterstützung von WebGL, was die hardwarebeschleunigte 3D-Darstellung im Browser erlaubt. Mit der Grafik-API für Javascript können Entwickler 3D-Web-Applikationen bauen. Bestehende Inhalte findet man bislang jedoch kaum. Zumindest hat Google eine Beispiel-Galerie aufgeschaltet.


Überarbeitet wurde in Chrome 9 auch die Sandbox, in der auch Adobes Flash Player Plug-in läuft und die verhindert, dass Schadcode auf das System zugreifen kann. Und schliesslich wurde die Funktion Google Instant in Chrome 9 integriert, welche die Ladezeiten verringern soll, indem regelmässig besuchte Websites von Chrome bereits während des Tippens der URL im Hintergrund geladen werden.


Weitere Artikel zum Thema

Google macht Chrome fit für Unternehmen

17. Dezember 2010 - Vom Google-Browser Chrome ist eine Version erschienen, die gemäss Unternehmensanforderungen konfiguriert werden kann.

Google beschleunigt Javascript in Chrome

10. Dezember 2010 - Google hat seine Javascript-Engine V8 in der Version 3 alias "Crankshaft" präsentiert, die Bestandteil der Chrome-Version Canary 10.0.603.3 ist.

Google lanciert Chrome 8

3. Dezember 2010 - Die jüngste Version 8 von Chrome behebt über 800 Fehler und soll mehr Stabilität sowie einen integrierten PDF-Viewer bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER