Google Maps 5.0 für Android erschienen
Quelle:

Google Maps 5.0 für Android erschienen

Google setzt bei Google Maps 5.0 auf Vektordaten anstatt auf Bitmaps, wodurch die Datenmenge sinkt und 3D-Karten dargestellt werden können.
20. Dezember 2010

     

Suchmaschinenriese Google hat Google Maps 5.0 für Android lanciert. Die grosse Neuerung: Google Maps 5.0 setzt auf Vektor- anstatt auf Bitmap-Daten. Damit sinken die Datenmengen, und sowohl das Übertragen als auch das Laden von Daten etwa beim Zoomen wird beschleunigt. Ausserdem wird durch die Vektorgrafik auch die 3D-Darstellung möglich, so dass Karten in 3D dargestellt werden können, sofern entsprechendes Material vorhanden ist. Eine neue Kompassfunktion sorgt ausserdem dafür, dass die Karte gedreht wird, wenn der Nutzer sein Android-Gerät dreht.

Neue Offline-Funktion

Neu kommt auch eine Offline-Funktion hinzu, mittels der Kartendaten vorab etwa über WLAN heruntergeladen und dann mobil genutzt werden können. Auch die Navifunktion soll ohne ständige Internetverbindung möglich sein. Jedoch wird diese Funktionalität erst in den kommenden Wochen nachgeliefert.

Damit sämtlichen neuen Features genutzt werden können, ist Android 2.1 Voraussetzung. Unter der Version 1.6 fehlen die 3D- und auch die Offline-Funktion. Die Anwendung ist kostenlos auf dem Marketplace erhältlich. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER