Microsoft Schweiz hat gestern Dienstag anlässlich seiner Web- und Cloud-Konferenz Shape zum zweiten Mal die "Best of Swiss Silverlight" Awards verliehen. Mit dem Award, der zusammen mit der Best of Swiss Web Association verliehen wird, werden innovative Anwendungen für Microsofts Flash-Konkurrenten Silverlight ausgzeichnet.
Einen Gold Award erhalten haben heuer Coresystems und Extra Film. Coresystems hat eine prozessorientierte Webclient-Lösung für die Misapor-Gruppe auf Basis von Silverlight entwickelt, Extra Film eine benutzerfreundliche Fotobuch-Designer-Applikation. Der Silver Award ging 2010 an Vasp Datatecture und die ETH Zürich für ihre Applikation zum visuellen Management von Strategien und Risiken. Den Bronze Award gewonnen hat Francesco De Vittori für "Trails of Switzerland", eine Web-Applikation für Mountainbiker und Outdoor-Fans, die Silverlights Deep-Zoom-Technologie nutzt.
Zum ersten Mal verliehen wurde ein Preis in der Kategorie "Windows Phone 7". Dieser geht an Portia. Das Unternehmen hat für Immostreet eine Applikation entwickelt, die den mobilen Zugriff auf die Immobilienangebote von Immostreet ermöglicht.