Die Analysten von Net-Metrix haben die erste Studie zur mobilen Internetnutzung in der Schweiz, Net-Metrix-Mobile 2010 veröffentlicht. Gemäss der Untersuchung nutzt aktuell fast jeder vierte Schweizer Internetnutzer Webangebote auch über sogenannte Small Screen Devices wie Smartphones, MP3-Player oder Personal Organizer. Das sind rund 1,4 Millionen Personen.
Für den mobilen Internetzugang werden gemäss der Netmetrix-Studie in den meisten beziehungsweise rund der Hälfte aller Fälle Laptops, Notebooks und Netbooks genutzt (48.5%). Auf dem zweiten Platz folgen Mobiltelefone und Smartphones (25.8%). Ausserdem werden auch MP3-Player und andere Geräte (4%) sowie Tablet-PC und eBook-Reader (1.6%) dazu genutzt.
Net-Metrix hat im Rahmen der Studie auch den typischen Nutzer des mobilen Internets identifiziert: Er ist zwischen 20 und 39 Jahre alt, Vollzeit berufstätig, besser verdienend, hoch technikaffin und männlich. Apropos männlich: Fast doppelt soviele Männer wie Frauen nutzen das Internet über mobilen Geräte.
Für den Sonderreport Net-Metrix-Mobile 2010 hat Net-Metrix im Juni und Juli 2010 rund 3039 Personen in der gesamten Schweiz sowie in Liechtenstein online befragt.