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Flugzeugpassagiere werden digitale Reisende

Neben dem Boarding mit dem Handy wird man vielleicht schon bald auch via SMS über Abflug-Gates informiert oder geht damit durch den Sicherheits-Check.
3. Juli 2008

     

In Zukunft soll das Handy nicht nur Boarding-Pässe ersetzen, sondern auch gleich Informationen zu Gepäckverfolgung, Zahlungsdaten, Echtzeit-Flugdatenabfrage, ja sogar Visa und biometrische Informationen enthalten. "Künftig werden Flugzeugpassagiere zu digitalen Reisenden", verspricht Jim Peters, CTO des Luftfahrt-IT-Anbieters SITA. Denn heute besässen bereits 90 Prozent aller Fluggäste ein Mobiltelefon, was ganz neue Möglichkeiten eröffne. Neben den eingangs bereits genannten, könnte ein Tracking auch dazu benutzt werden, um Passagiere via SMS zu den Abflug- oder Weiterflug-Gates zu lotsen, was Abfertigungszeiten verkürzen und Verspätungen minimieren könnte.




Dass solche Services nicht nur Zukunftsmusik sind, zeigen die SITA-Leute anhand folgender Zahlen: Bereits 67 Prozent aller Fluglinien möchten demnach bis Ende 2010 die Möglichkeit zum mobilen Check-In anbieten. Sogar 82 Prozent seien an der Planung für Benachrichtigungsservices. (mv)


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