Multitouch für Ubuntu 10.1
Quelle: Vogel.de

Multitouch für Ubuntu 10.1

Die nächste Ubuntu-Version wird dank Framework "UTouch" Multitouch-Fähigkeiten haben, die laut den Entwicklern über die Möglichkeiten in Windows und iOS hinausgehen.
18. August 2010

     

Laut Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth ist Multitouch auf dem Dekstop mindestens so nützlich wie auf einem Mobilgerät. Das Ubuntu-Team entwickelt deshalb ein Multitouch-Framework namens UTouch, das bereits in der kommenden Version 10.1 "Maverick Meerkat" das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Um die Möglichkeiten von UTouch voll zu nutzen, brauche es ein Multitouch-fähiges Eingabegerät, das vier oder mehr Finger unterstützt. Bei der Entwicklung habe man mit dem Dell-Tablet-PC XT2 gearbeitet, zum Release sollen viele andere Rechner sowie Add-ons wie Apples Magic Trackpad unterstützt werden.


UTouch gehe weiter als alles, was man bei anderen Hersteller angetroffen habe, hält Shuttleworth in seinem Blog-Eintrag fest: Über einzelne "magischer" Touch-Gesten hinaus ermögliche man die Verbindung mehrerer Gesten zu ganzen "Sentences" – das ergibt insgesamt eine Art "Touch-Sprache". Die Basistechnologie wird unter der GPL/LGPLv3 lizenziert und steht somit frei zur Verfügung. Im nächsten Ubuntu-Release, so Shuttleworth, werden diverse Gtk-basierte Anwendungen mit Multitouch-Scrolling-Support aufwarten. Das Window-Management in der Netbook-Oberfläche Unity wird ebenfalls mit Multitouch-Support ausgestattet. Im Document-Viewer Evince sollen gar bereits einige weitergehende kombinierte Touch-Sentences unterstützt werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER