Die Google-Toolbar 2.0 für den Internet Explorer erweitert den Browser um einige nützliche Features. Die Funktion AutoFill speichert persönliche Daten und füllt diese automatisch in Formulare auf Webseiten ein. BlogThis bringt Unterstützung für die von
Google übernommene Plattform Blogger.com; mit der Funktion lassen sich Textstellen markieren, mitsamt URL als Quelle ins eigene Weblog übernehmen und mit Kommentaren versehen. Ausserdem beinhaltet die Google-Toolbar einen Popup-Blocker, der sich auf Wunsch ausschalten oder mit Ausnahmeregeln für bestimmte Webseiten versehen lässt.
Die Hauptfunktion der Google-Toolbar ist aber weiterhin die Integration der Suchmaschine in den Browser. Über das entsprechende Eingabefeld lassen sich Websuchen mit Google direkt ausführen, ohne dass zuerst die Google-Site aufgerufen werden müsste. Die Zusatzfunktionen für News, Bilder und Groups stehen dabei ebenfalls zur Verfügung. Und nicht zuletzt durchsucht die Funktion auch eine angezeigte Webseite, wenn diese nicht selber über eine Suchmaschine verfügt.
Die Google-Toolbar 2.0 kann ab sofort kostenlos
heruntergeladen werden.