Sunrise auf Basler Glasfasernetz

Sunrise erhält von den Industriellen Werken Basel (IWB) als erster Telekomdienstleister Zugang auf das Glasfasernetz, das man mit Swisscom zusammen baut.
6. Juli 2010

     

Die Industriellen Werke Basel (IWB) und Swisscom wollen in Basel gemeinsam ein flächendeckendes und für alle Anbieter zu nicht-diskriminierenden Bedingungen offenes Glasfasernetz bauen (Swiss IT Magazine berichtete). Der erste Anbieter von Telekomdienstleistungen auf dem Basler Glasfasernetz wird, wie am Dienstag bekannt geworden ist, Sunrise sein. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Die IWB stellen Sunrise auf Mietbasis den Zugang auf das Glasfasernetz auf dem so genannten Layer 1 sowie eine durchgehende Glasfaserverbindung vom Endkunden bis zur Swisscom-Ortszentrale zur Verfügung. Anbieten will Sunrise dereinst Triple-Play-Produkte bestehend aus Telefon-, Internet- und Fernsehdienstleistungen. Vertiefte Gespräche zur Ausgestaltung der Nutzung folgen jedoch erst noch.

"Wir begrüssen die Absicht der IWB, allen Telekomdienstleistern diesen Zugang erstmals auf Layer 1 und zu nicht-diskriminierenden Bedingungen anzubieten. Wir wünschen uns dies auch sehr von den anderen Städten", erklärt Oliver Steil, der neue CEO von Sunrise.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER