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Schlichtungsstelle für Telekommunikation nimmt Dienst auf

Ombudscom soll zwischen Konsumenten und Telecoms schlichten.
26. April 2005

     

Am 2. Mai wird in Bern die Ombudscom, eine unabhängige Schlichtungsstelle für Telekommunikation, ihren Betrieb aufnehmen. Carol Franklin Engler wird als Ombudsfrau die Leitung übernehmen und dabei von vier Juristinnen und Juristen sowie einer Sekretärin unterstützt.
Die unabhängige und neutrale Schlichtungsstelle sucht in Konfliktfällen zwischen KonsumentInnen und den Fernmeldedienstanbietern eine für beide Parteien akzeptable Lösung. Voraussetzung für die Zuständigkeit ist ein durchlaufener Beschwerdeprozess bei einem Anbieter oder eine seit über zwölf Wochen hängige Beschwerde. Ombudscom ist nicht zuständig in Fällen, bei denen es um die Erteilung oder Verweigerung von öffentlich-rechtlichen Bewilligungen geht oder im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von Antennenanlagen.
Bereits im Somer 2004 haben sich die vier Telekommunikationsanbieter Cablecom, Orange, Sunrise und Swisscom in Zusammenarbeit mit den Konsumentenorganisationen KF (Konsumentenforum) und FRC (Fédération Romande des Consommateurs) zu einem Verein zusammengeschlossen. Der Verein bezweckt, für Streitigkeiten zwischen Fernmeldeanbietern und ihren Kunden eine unabhängige und neutrale Stelle zu betreiben, die eine Vergleichslösung sucht. (mw)


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