Mobiler Datenverkehr explodiert bis 2013

Bis 2013 wird der mobile Datenverkehr um das 66-fache zunehmen. Zudem werden Videoinhalten den Grossteil des Traffics ausmachen. Dies ist das Ergebnis des "Visual Networking Index Mobile Forecast" von Cisco.
3. März 2009

     

Cisco blickt mit seinem "Visual Networking Index (VNI) Mobile Forecast" in die Zukunft des Mobilfunkes. Der Report zeigt, dass sich der mobile Datenverkehr bis 2013 um das 66-fache erhöhen wird. Des weiteren zeigt der Index, dass in spätestens fünf Jahren Videoinhalte zwei Drittel des mobilen Datenverkehrs verantwortlich sein werden. Dabei werden Europäer mehr mobile Videos konsumieren als US-Amerikaner.


Den Asien-Pazifik-Raum identifiziert Cisco dabei als Vorreiter beim mobilen Breitband. Diese Region wird bis 2013 für rund ein Drittel des weltweiten mobilen Datenverkehrs verantwortlich sein. Beim Wachstum hat allerdings Lateinamerika die Nase vorne. Bis 2013 soll der Traffic in dieser Gegend um 166 Prozent wachsen. Das Datenverkehrsaufkommen im Jahr 2013 wird dem Cisco-Report zufolge monatlich mehr als zwei Exabyte betragen, was rund 250 Millionen DVDs entspricht.


Für den Anstieg verantwortlich sind Cisco zufolge vor allem Mobiltelefone mit 3G-Technologie oder höher sowie Notebooks mit Datenkarten. Ausserdem hält Cisco den Übergang zur 4G-Technologie für unvermeidlich, da die angebotenen Inhalte immer aufwendiger werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER