Der Platz in Rechenzentren wird immer knapper, auch beim Schweizer Internet Service Provider (ISP) Green.ch. Deshalb hat sich das Unternehmen im letzten Mai entschlossen, für über 100 Millionen Franken ein neues, viertes Rechenzentrum zu bauen. Parallel zu diesem Neubau im aargauischen Lupfig investiert Green.ch ausserdem einen bedeutenden Millionenbetrag in den Kapazitätsausbau des vor rund einem Jahr erworbenen Rechenzentrum in Zürich-Nord.
Gestern Dienstag nun erfolgte in Lupfig der Spatenstich zum neuen "Tier-III" Rechenzentrum, inklusive zusätzlichem Bürogebäude mit Platz für insgesamt 300 Arbeitsplätze. Eröffnet werden soll das in mehreren Etappen entstehende Data Center von Green.ch, das im Endausbau über eine nutzbare Fläche von über 10'000 m2 verfügen wird, voraussichtlich am 1. April 2011.
Im Rahmen des Spatenstichs stellte Green.ch mit Axpo, Hewlett Packard und Saxo Bank bereits erste namhafte Kunden vor, die das neue RZ in Lufpig nutzen werden. Ausserdem hat man eine Webcam angekündigt, über die man die Bauarbeiten live mitverfolgen können wird.