Der handliche Immer-dabei-Fotodrucker

Epsons PictureMate liefert hochwertige Ausdrucke und bietet einen hohen Spassfaktor.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Heutzutage verstauben Fotos nicht mehr im Schuhkarton, sondern auf der Festplatte und werden häufig schon gar nicht mehr ausgedruckt. Das möchte Epson mit dem PictureMate ändern, einem kompakten Fotodrucker für das beliebte Format 10x15 cm, der dank integriertem Kartenleser auch ohne Computer druckt.





Die Bedienung des PictureMate ist ausgesprochen einfach. Zunächst muss die Tintenpatrone eingelegt werden, dann das Papier, falsch machen kann man dabei nichts. Dann kann der Spass beginnen: Entweder hängt man die Pict-Bridge-kompatible Kamera per USB-Kabel (optional Bluetooth) direkt an den Drucker, oder man schiebt die Speicherkarte in den Slot an der Front. Zwei Tastendrucke später wird bereits ein Indexprint ausgegeben, der als Grundlage für weitere Druckaufträge dient. Über ein übersichtliches Menü wählt man darauf die Anzahl derjenigen Bilder, welche im randlosen 10x15-cm-Format gedruckt werden sollen. Alternativ kann man den PictureMate auch als Fotodrucker am PC betreiben, etwa, wenn die Bilder aus der Digicam erst per Bildbearbeitung aufgebrezelt werden sollen.
Wer auf die PC-Bildbearbeitung verzichtet, hat direkt im PictureMate rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten. Der dazu nötige Trial&Error-Betrieb kann allerdings ins Geld gehen.






Dabei ist das Geld eines der Argumente, die Epson für den PictureMate ins Feld führt. Tintenpatronen lassen sich nämlich nur im Package mit Fotopapier kaufen – das Package umfasst Material für 100 Ausdrucke und kostet 59 Franken, was einen absolut transparenten Bildpreis von 59 Rappen macht. Dienstleister für Fotoprints sind zwar oft etwas günstiger, dafür hat man mit dem PictureMate seine Bilder sofort zur Verfügung.
Denn auch das Tempo ist ein entscheidendes Argument. Zwar braucht der PictureMate für einen Ausdruck rund zwei Minuten, aber das liegt im alltagstauglichen Rahmen. Auch an der Qualität lässt sich nichts bemängeln; die Bilder sind von einem «echten» Foto nicht zu unterscheiden, sind wasserfest und haben (gemäss Epson) eine Haltbarkeit von über 100 Jahren.
Der Immer-dabei-Fotodrucker vermag zu überzeugen. Einziger Wermutstropfen: Ein Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen.


Summary: Epson PictureMate

Wie ein Drucker schaut er ja nicht aus, der PictureMate von Epson, schon eher wie ein Schminkköfferchen oder ein Toaster mit Henkel. Der hat's aber in sich: eine ansprechende Druckgeschwindigkeit und beste Bildqualität vermögen zu überzeugen. Auch wenn ein 10x15-cm-Ausdruck für 59 Rappen nicht gerade zu den Schlagerangeboten gehört, unterstützt der PictureMate bestens das Sofortbild-Feeling der digitalen Hobbyfotografie und bringt so einen erheblichen Spassfaktor. Auch der praktische Nutzen für Profifotografen ist nicht zu unterschätzen, ermöglicht der Ein-Format-Drucker doch die Sofortbelieferung des Kunden im beliebtesten Bildformat. Schade bloss, dass der PictureMate nicht für den Batteriebetrieb vorgesehen ist.


Info

Epson, www.epson.ch




Preis: Fr. 349.- (Picture Pack Fr. 59.-)





Die Wertung




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER