Im Sommer 2009 haben Microsoft und Yahoo einen Suchmaschinen-Deal geschlossen. Demnach soll Yahoo für sein Suchportal statt der eigenen Search-Engine in Zukunft die Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun haben auch das US-Justizministerium sowie die EU-Kommission die Kooperation ohne Auflagen gutgeheissen, die auf zehn Jahre angelegt ist.
Yahoo setzt also künftig auf Microsofts Suchmaschine Bing und verantwortet im Gegenzug den exklusiven Vertrieb sämtlicher Online-Anzeigen der Premium-Werbekunden beider Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Bereits in den nächsten Tagen soll die Umsetzung der Vereinbarung in Angriff genommen werden. In einem ersten Schritt wird die algorithmische Suche umgestellt. Diese Phase soll zumindest in den USA Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Systemumstellung aller globalen Kunden und Partner soll bis Anfang 2012 erfolgen.
(abr)