Oracle: Version 15 von CRM On Demand
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06
Zum Märzbeginn hat Oracle den Release 15 des Siebel-basierten Oracle CRM On Demand vorgestellt. Die neue Ausgabe des Online-Kundenpflegesystems soll sich insbesondere durch leistungsfähige Social-CRM-Funktionen auszeichnen. So bietet das System nun Sticky Notes und ein Message Center, über das die Anwender Kommentare in der Art von Post-it-Notizen austauschen können. Die Benutzer können solche Notizen anhand der zugeordneten Tags abonnieren – dabei entsteht automatisch ein Netzwerk von Mitarbeitern mit ähnlichen Interessen.
Ausserdem können Kommentare eingefügt und verfolgt werden, ohne dass die jeweiligen Datensätze geöffnet werden müssen. Sie werden zentral verwaltet und sind über eine spezielle Website einsehbar. Einzelne Objekte des CRM-Portals, zum Beispiel eine Liste der Top-Kunden oder von bestimmten Kontakten, lassen sich in andere Portalumgebungen wie iGoogle oder My Yahoo! einbinden, so dass der betreffende Anwender die wichtigsten Informationen auf seiner eigenen Startseite stets im Blick hat. Dazu kommen Web-2.0-Features wie RSS-Feeds, die sich direkt in die CRM-Anwendung integrieren lassen.