So viel kostet Windows Server 2008

Microsoft hat die Preise der 2008er-Ausgabe seines Server-Betriebssystems gegenüber der Vorgängerversion beibehalten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

Mit dem Release des neusten Server-Betriebssystems von Microsoft sind inzwischen auch die Preise für das OS erschienen. Microsoft selbst veröffentlicht zwar keine Preisempfehlungen, weist jedoch darauf hin, dass in den USA die Preise für Windows Server 2008 sich nur um zirka 1 Prozent von denen für Windows Server 2003 unterscheiden.


In der Schweiz konnte unter anderem TechData bereits Preis­angaben für die meisten Editionen von Windows Server 2008 machen. Und auch hierzulande gibt es kaum Unterschiede zur 2003er-Version. So kostet der Windows Web Server 2008, der (wie es der Name vermuten lässt) für den Betrieb von Windows als Web Server konzipiert wurde, knapp 380 Franken. Die Standard-Edition mit sämtlichen Basis-Funktionen für KMU wird mit fünf Client-Lizenzen für rund 720 Franken angeboten. 2800 Franken kostet die Enterprise-Version, welche sich auch für Mission-Critical-Anwendungen eignen soll. Und die Datacenter-Ausgabe, die gegen­über der Enterprise-Edition noch höher skalierbar sein soll, wird je nach Anzahl CPUs für 3800 beziehungsweise 7600 Franken verkauft.



Die Preise für die Itanium-Version, der einzigen Windows-Server-Version für Intels IA-64-Architektur, stehen bis anhin noch aus, sollen aber in Kürze folgen.


Info: Microsoft, www.microsoft.ch




Preise Windows Server 2008 im Überblick

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER