Microsoft CRM: Kaufen oder Mieten

Microsoft hat seine Kundenmanagement-Lösung neu aufgelegt. Dynamics CRM 4.0 integriert unter anderem die Windows Workflow Foundation.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/03

     

Microsoft CRM, die Kundenmanagement-Lösung aus der Redmonder Dynamics-Produktlinie, ist seit kurzem in der Version 4.0 verfügbar – und zwar sowohl als lokal installierbare Lösung als auch als gehostete Variante. Der Soft­ware­riese verspricht für den neuen Release eine ganze Palette von neuen Funktionen und Erweiterungen.


WWF integriert

So soll sich Dynamics CRM 4.0 stärker an den spezifischen Anwenderprozessen der Nutzer orientieren. Individuelle CRM-Abläufe können etwa vom Endanwender oder mit Microsoft-Partnern auf Grundlage von Microsofts Windows Workflow Foundation (WWF) individuell erstellt werden. «Damit können Unternehmen die Art und Weise, wie sie Daten nutzen und steuern, automatisieren und erprobte Standardvorgänge erfassen», schreibt Microsoft. Gearbeitet wurde auch an den Import- und Export-Funktionen, was Dynamics CRM enger mit anderen Applika­tionen, etwa dem Office-System 2007, verzahnen soll. Dank einer überarbeiteten Benutzeroberfläche mit Office-Look&Feel soll zudem die Arbeit effizienter werden.


Eine weitere Neuheit: Endanwender können mit Hilfe eines Report-Assistenten selbst Berichte aus ihren CRM-Daten generieren, wobei ein einfacher Zugang zu relevanten Informationen versprochen wird. Dies soll unter anderm die IT-Abteilung entlasten, indem sich die Anfragen nach Berichten seitens der User reduzieren. Ein neuer Doublettenchecker wiederum ist dafür verantwortlich, dass Mehrfacheinträge vermieden werden.



Ebenfalls verbessert oder hinzugefügt wurden zudem: die Suchmöglichkeiten, die Integration in Serienbriefe, Onlinekommunikation in Echtzeit, identische Benutzerumgebungen online und offline sowie als Client für PDAs oder auch das rollenbasierte Zugriff­system auf sensible Kundendaten auf Basis einer besonderen Autorisierung.


Flexibles Licensing

Daneben wurde wie eingangs erwähnt am Lizenzmodell geschraubt. Zu allererst: Microsoft Dynamics CRM 4.0 gibt es in drei Server-Editionen: Workgroup, Professional oder Enterprise. Zur Wahl stehen eine lokal installierte, eine gehostete Miet- und eine Hybridlösung. Bei der lokalen Ausführung kann Dynamics CRM 4.0 wahlweise pro Einsatzgerät, Vollanwender oder pro limitierten Benutzer (bzw. in einer Kombination davon) lizenziert werden.


Dynamics CRM 4.0 ermöglicht ausserdem die Installation von mehreren Instanzen auf derselben physischen Hardware. So können verschiedene Abteilungen einer Firma ihre Datenbasis getrennt voneinander verwalten und so die Hardwarekosten reduzieren.



Als Preisbeispiel nennt Microsoft etwa die Workgroup Edition für KMU, die 5400 Franken kostet (inkl. dem Maximum von 5 Usern und Softwarewartung). Ein Durchschnittsuser ab der Professional Edition soll rund 2000 Franken (nur für die Software) kosten, eine Professional-Server-Lizenz gibt es dazu für 4300 Franken (inkl. Software Assurance). Ausserdem gibt es ab der Professional-Ausgabe Light-User, die nur Leserechte besitzen aber auch nur einen Drittel des Full-Users kosten.


Info: Microsoft, www.microsoft.ch

(mw)


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