Kaspersky mit Hosted Security

Kaspersky Labs bietet Hosted Security Services an und prüft den E-Mail-Verkehr, den Webtraffic sowie den Instant-Messaging-Traffic.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/20

     

Der Moskauer Sicherheitsanbieter Kaspersky Labs hat an der Münchner IT-Messe Systems die Kaspersky Hosted Security Services angekündigt. Mit den Services soll ein Unternehmen den gesamten Internet- und Kommunikations-Traffic auf Schädlinge und Spam untersuchen können, ohne dafür lokal ein Stück Software installieren zu müssen. Die Hosted Security Services sind in drei Bereiche aufgesplitted, die einzeln und auch als Paket bezogen werden können.


MailDefend kümmert sich dabei um den E-Mail-Verkehr. Kaspersky garantiert 100prozentige Virenfreiheit sowie mindestens 95prozentige Spamfreiheit. Kontrolliert werden sowohl der Postein- wie auch der Postausgang. Dank Content Control können die Mails zudem auf eine bestimmte Grösse oder auf Inhalte geprüft und bei Bedarf aussortiert werden.
Mit WebDefend wird der gesamte Internet-Traffic über ein Datenzentrum von Kaspersky Labs umgeleitet. Dort wird der Verkehr auf Schadsoftware und Inhalte analysiert und bei Bedarf geblockt. Über einen URL-Filter lässt sich entsprechend der Firmen-Policy der Zugriff auf Sites aufgrund festgelegter Kategorien sperren.



ImDefend schliesslich prüft den Instant-Messaging-Datenstrom auf Viren und Spim (IM-Spam) und nimmt auf Wunsch auch die Inhalte unter die Lupe.
Mittels Service Level Agreements (SLAs) werden für alle Dienste die Verfügbarkeit, die Zustellverzögerung und die Erkennungsrate festgelegt. Über ein Admin-Portal werden nicht nur die Sicherheits-Policies des Unternehmens abgebildet, auch die Einstellungen werden dort kontrolliert und die Anforderungen für das gesamte Unternehmen administriert. Ebenfalls geboten wird Reporting.


Inklusive Rund-um-die-Uhr-Support, SLAs und weiteren Service-Garantien werden für Mail-, Spam- und Virenschutz für 25 User rund 850 Euro im Jahr fällig. Für grössere Firmen sind die Preise gestaffelt – eine Firma mit 500 Usern müsste mit Kosten von rund 9600 Euro jährlich rechnen.


Info: Kaspersky Labs, www.kaspersky.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER