SonyEricssons V800 top – UMTS nicht so ganz

Das UMTS-Handy SonyEricsson V800 gefällt, die eigentlichen Dienste aber sind zu teuer.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Rechtzeitig auf Weihnachten hat Swisscom UMTS zusammen mit SonyEricssons V800 lanciert, wir haben es getestet: Zuallererst fällt die solide Verarbreitung des V800 auf, vom Gehäuse – leider ein bisschen gross und kantig, dafür mit 127 Gramm relativ leicht – über die drehbare Kamera (inklusive Licht) bis hin zu den Tasten mit angenehmem Druckpunkt. Das Menü ist SonyEricsson-like und für Vodafone-Verhältnisse ziemlich bunt und attraktiv. Die Bedienung ist logisch, innerhalb der Menüs sorgen Registerkarten für einfache Bedienung.





Die eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera macht für Telefonverhältnisse sehr anständige Fotos mit maximal 1280x1024 Pixeln und kann auch Videoclips aufnehmen. Das Display selbst lässt keine Kritik zu, dafür sorgen 262'000 Farben und 176x220 Pixel. Weitere Highlights: Eine (mitgelieferte) 32-MB-Memory-Stick-Duo-Card zusätzlich zu den 5 MB internen Speicher, womit das Telefon beispielsweise in einen MP3-Player verwandelt werden kann, Bluetooth, Infrarot-Port und ein USB-Anschluss. Dieser erweist sich als praktisch, denn so kann das Handy auch mit dem Desktop-Rechner verbunden werden, um Files auszutauschen oder Termine mit Outlook zu synchronisieren.






Bei allem Lob für das Handy, die UMTS-Dienste können nur beschränkt überzeugen. Beispielsweise bietet Swisscom Fernsehen (10 Sender) an. Für eine halbe Stunde bezahlt man hier zum Beispiel 4 Franken, was sich ja noch vertreten lässt, will man ein Fussballspiel um keinen Preis verpassen. Aber 5 Franken, um einen Videoclip herunterzuladen, ist happig. Ausserdem muss erwähnt werden, dass das eigentliche Surfen auf dem Vodafone-live-Portal durch UMTS kaum schneller wird. Zumindest funktionieren die ganzen Dienste: Die Fernsehqualität ist erfreulich gut, und sogar die Videotelefonie funktioniert – wenn man denn jemanden anderen mit UMTS-Handy findet.


Summary: SonyErisscon V800, Swisscom UMTS

SonyEricsscons 3G-Handy V800 lässt eigentlich keine Wünsche offen, sowohl bei den Features als auch bei der Verarbeitung und der Konnektivität. Einzig die Grösse könnte vom Kauf abhalten. Ob man hingegen Swisscoms UMTS-Dienste braucht, sei dahingestellt. Einzig die Fernsehfunktion könnte gegebenenfalls Sinn machen. Bei der Wertung – insbesondere beim Preis/Leistungs-Verhältnis – handelt es sich um einen Mischwert des eigentlichen Handys und des UMTS-Angebotes, das V800 allein hätte besser abgeschlossen. Die UMTS-Dienste sind teils zu teuer und unnütz.


Info

Swisscom, www.swisscom.ch




Preis: Fr. 999.- (Fr. 499.- mit Abo)




Die Wertung

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER