Ich bin der Neue. Sehr geehrte Leserinnen und Leser von InfoWeek und InfoWeek Online, ich grüsse Sie recht herzlich. Wie Sie in der letzten Ausgabe vielleicht bereits gelesen haben, habe ich als Chefredaktor die Leitung der InfoWeek-Redaktion übernommen. Ich freue mich, Sie in meiner neuen Funktion fortan in Ihrer Tätigkeit als Leiter einer IT-Abteilung, Projektleiter, Software-Architekt, Software-Entwickler, Supporter oder Berater mit spannenden Inhalten zu unterstützen. Mit Inhalten, bei denen wir in Zukunft noch stärker auf sogenannte «harte Themen» eingehen werden – Themen, die Sie in Ihrem Berufsalltag beschäftigen. Dabei werden wir wie bisher in gewissen Fällen auf das Wissen von Experten zurückgreifen, die uns als Autoren, Ideenlieferanten oder Auskunftgeber für vertiefte Recherche in unserer Arbeit unterstützen.
Ebenso wichtig wird für Sie aber sein, dass InfoWeek in Zukunft auf einen bedeutend mächtigeren Redaktoren-Pool zurückgreifen kann als bisher. Wir legen nämlich die InfoWeek-Redaktion mit dem Team unserer zweiten Schweizer IT-Zeitschrift «IT Reseller» zusammen. Bei letzterer bin ich praktisch seit der Lancierung vor zehn Jahren mit dabei und leite das Blatt seit nunmehr über sechs Jahren. Das Redaktions-Team von IT Reseller kennt sich ebenfalls bestens mit den Anforderungen der Unternehmens-Informatik aus, denn es befasst sich Tag für Tag mit den Herausforderungen, denen IT-Dienstleister mit den Angeboten der Hersteller auf der einen und den Anforderungen der Firmenkunden auf der anderen Seite ausgesetzt sind.
Mit der Zusammenführung der beiden Redaktions-Teams werden wir in Zukunft noch besser in der Lage sein, IT-Trends aufzuspüren und Probleme, die bei der Erfüllung von IT-Aufgaben auftreten, in unsere Berichterstattung miteinzubeziehen. Denn schliesslich haben Sie als interner Dienstleister ihres Unternehmens in vielen Fällen dieselben oder sehr ähnliche Probleme wie ihre Kollegen «draussen» bei den IT-Firmen, die Sie bereits heute in vielen Fällen beiziehen, wenn die Anforderungen an die IT-Abteilungen die Ressourcen übersteigen.
Die Zusammenlegung der beiden Experten-Teams bringt ausserdem einen weiteren bedeutenden Vorteil mit sich: Wir werden Sie als IT-Verantwortliche auch aus erster Hand über relevante Outsourcing-Angebote informieren können, die für Schweizer KMU mehr und mehr an Bedeutung zunehmen. Denn die «Hilfe von aussen» geht in IT-Abteilungen über die Beschaffung von IT-Kräften hinaus, die Dienstleister in Ihrem Hause projektweise übernehmen. Immer öfter werden IT-Belange, die zur «Basis» der heutigen Erfordernisse gehören, ausgelagert, damit sich die IT-Profis in den Unternehmen den Problemen widmen können, die den «Business Case» Ihrer Firma ausmachen.
Die Zusammenlegung der Redaktionen ist allerdings nur eine Neuerung. Wir werden Ihnen im nächsten Jahr bereits einen vollständig überarbeiteten Web-Auftritt präsentieren, der es Ihnen ermöglicht, dank dem Einsatz neuster Technologien und der geballten Informationskraft unserer beiden IT-Publikationen innert kürzester Zeit die für Sie wirklich geschäftsrelevanten Inhalte zu finden.
Ich freue mich, mit dem neuen, 13-köpfigen Redaktionsteam und dem etwa gleich grossen regelmässigen Mitarbeiterstab mit der Printausgabe Ihre Neugier in Sachen IT zu stillen, Ihr Wissen zu vertiefen und Ihnen täglich mit unseren Online-Angeboten die wichtigsten Meldungen aus der IT-Welt bereitzustellen.