InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03

     

Weblogs professionell

Weblogs oder kurz Blogs sind ein relativ neues Phänomen in der Medienlandschaft –und eine Erfolgsstory sondergleichen. Erst langsam kristallisiert sich die Bedeutung und der Einfluss der Blogs auf die herkömmlichen Kommunikationswege heraus. Und genau damit befassen sich die 15 Autoren, deren Texte die Heraus–geber Arnold Picot und Tim Fischer in ihrem Band gesammelt haben. Das Blog-Phänomen wird dabei von den unterschiedlichsten Standpunkten beleuchtet, die technische Seite kommt ebensowenig zu kurz wie die Medientheorie. Im Vordergrund steht dabei die Bedeutung dieser neuen Kommunikationsform für die Unternehmenskommunikation und den Journalismus. Die Autoren bleiben dabei allerdings der Theorie behaftet, zahlreiche Fussnoten und umfangreiche Literaturverzeichnisse geben dem Band einen akademischen Anstrich. Erst im letzten Teil wird mit Fallbeispielen auf die Praxis eingegangen. Für die angepeilte Leserschaft aus der PR-, Unternehmenskommunikations- und Journalismus-Szene ist die Lektüre dennoch lohnend, gibt sie doch einen guten Überblick über die Hintergründe und Möglichkeiten einer faszinierenden Kommunikationsform.






ISBN: 3-89864-375-1; dpunkt;
257 Seiten; Fr. 59.-


Bulletproof WebDesign

Kugelsicheres Web-Design –in einer Welt der inkompatiblen, nicht standardkonformen Browser ist das gar nicht so einfach. Dass es dennoch geht, beweist Dan Cederholm mit seinem Buch «Bulletproof WebDesign»: In einfach verständlicher Sprache präsentiert er Lösungsansätze für weitverbreitete Design-Probleme auf Basis von CSS und XHMTL. Behandelt werden unter anderem Themen wie Textgrössen, Floats, Kästen und Tabellen sowie flexible Seitenlayouts. Im durchgehend vierfarbig illustrierten Band wird bei jedem Thema eine traditionell mit HTML codierte Website vorgestellt und detailliert besprochen, bevor sie Cederholm mit seinen «Bulletproof»-Ansätzen überarbeitet und aufzeigt, wo dabei die Vorteile liegen. Auch wenn der Band zwangsläufig längst nicht alle Themen aufgreifen kann, die Web-Designer heute umtreiben, so stellt er doch ein «Muss» für alle dar, die moderne, schlanke und flexible Webseiten programmieren wollen.






ISBN: 3-8273-2343-6; Addison-Wesley; 293 Seiten; Fr. 67.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER