Organisator mit Berufsprüfung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03

     

Tätigkeiten:

Organisatoren unterstützen die Unternehmensleitung im Projektmanagement sowie in Organisationsmethodik und -technik. Sie koordinieren den Aufbau grösserer Organisationen und verbessern Arbeitsabläufe.
Im Bereich der IT-Systementwicklung sind Organisatoren das Bindeglied zwischen den Fachbereichen und den IT-Fachleuten. Im Fachbereich Sachmittel beschäftigen sie sich mit Problemstellungen des gesamten Unternehmensbereichs. Organisatoren verfügen zudem über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und verstehen es darum, ihr Wissen aus Analyse und Planung überzeugend zu vertreten.


Voraussetzungen:


• Matura, Handelsdiplom, Berufsprüfung oder gleichwertiges Diplom oder Lehrabschluss, zusätzlich drei Jahre Berufspraxis in einer Ablauforganisation oder


• andere Berufsausbildung und sechs Jahre Berufspraxis in einer Ablauforganisation


Dauer und Abschluss:

Die Ausbildung dauert 3 Semester. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Absolvent den eidgenössisch anerkannten Titel Organisator mit eidgenössischem Fachausweis.


Weiterbildung:


• höhere Fachprüfung Organi­sator (HFP)


• höhere Fachschule Betriebswirtschafter (HF)


• Fachhochschule Betriebsökonom FH, Ingenieur FH, Informatik


• diverse Nachdiplomkurse an höheren Fachschulen und Fachhochschulen


Aussichten:

Organisatoren mit Berufsprüfung sind auf Stufe mittleres Kader gesuchte Fachleute. Zudem sind sie als Allrounder vielseitig in Stab-, Linien- und Managementfunktionen einsetzbar.


Weitere Informationen:

Schweizerische Gesellschaft für Organisation, www.sgo.ch; Weiterbildungsangebotsbörse, www.w-a-b.ch




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