Organisator mit Berufsprüfung
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03
Organisatoren unterstützen die Unternehmensleitung im Projektmanagement sowie in Organisationsmethodik und -technik. Sie koordinieren den Aufbau grösserer Organisationen und verbessern Arbeitsabläufe.
Im Bereich der IT-Systementwicklung sind Organisatoren das Bindeglied zwischen den Fachbereichen und den IT-Fachleuten. Im Fachbereich Sachmittel beschäftigen sie sich mit Problemstellungen des gesamten Unternehmensbereichs. Organisatoren verfügen zudem über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und verstehen es darum, ihr Wissen aus Analyse und Planung überzeugend zu vertreten.
Matura, Handelsdiplom, Berufsprüfung oder gleichwertiges Diplom oder Lehrabschluss, zusätzlich drei Jahre Berufspraxis in einer Ablauforganisation oder
andere Berufsausbildung und sechs Jahre Berufspraxis in einer Ablauforganisation
Die Ausbildung dauert 3 Semester. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Absolvent den eidgenössisch anerkannten Titel Organisator mit eidgenössischem Fachausweis.
höhere Fachprüfung Organisator (HFP)
höhere Fachschule Betriebswirtschafter (HF)
Fachhochschule Betriebsökonom FH, Ingenieur FH, Informatik
diverse Nachdiplomkurse an höheren Fachschulen und Fachhochschulen
Organisatoren mit Berufsprüfung sind auf Stufe mittleres Kader gesuchte Fachleute. Zudem sind sie als Allrounder vielseitig in Stab-, Linien- und Managementfunktionen einsetzbar.
Schweizerische Gesellschaft für Organisation, www.sgo.ch; Weiterbildungsangebotsbörse, www.w-a-b.ch