Finden mit Factiva 2.0


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/03

     

Schnell an relevante Informationen zu kommen, kann für viele Unternehmen kritisch sein. Von Factiva gibt's dafür eine speziell auf Wirtschaftsinformationen zugeschnittene Suchmaschine. Factiva Search wartet mit erweiterten Textminig- und Visualisierungstechnologien sowie der patentierten Factiva-Taxonomie auf. Das Umfeld der Suchergebnisse wird grafisch dargestellt und kann interaktiv auf Zusammenhänge und weitergehende Informationen erforscht werden. Trends und Themen, die mit dem Suchbegriff in Beziehung stehen, werden laufend identifiziert und im Kontext bereitgestellt. Der zur Verfügung stehende Medienpool besteht aus über 9000 renommierten Quellen aus 118 Ländern, darunter das «Wall Street Journal», «Reuters» und «Dow Jones». Die Version 2.0 kann von Factiva-Anwendern aktuell in einer Beta-Version gestestet werden, anhand des Kundenfeedbacks wird entschieden, welche Suchfunktionen und Services definitiv übernommen werden. In der Beta-Version werden Ergebnisse nach Relevanz geordnet und die erste Nennung des Suchbegriffs im Textzusammenhang dargestellt. Wird nach börsennotierten Unternehmen gesucht, werden zusätzlich auch Kursinformationen angezeigt.




Die XML-basierende Lösung Factiva Search kann auch in bestehende Portalumgebungen integriert werden. Das Jahresabo von Business Search gibt es als Einzelplatzlizenz für 69 Dollar zuzüglich Gebühren zwischen 75 Cents und 2.95 Dollar für bezogene Dokumente. Preise für Unternehmenslizenzen sind auf Anfrage erhältlich.





Info: Factiva, www.factiva.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER