Strategieentwicklung für kleinere und mittlere Unternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/16

     

Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie kann aus vielerlei Gründen erfolgssteigernd für kleine und mittlere Unternehmen und Verwaltungen sein. Dies zeigt Manuela Brinkmann in ihrem Handbuch "Strategieentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen" anhand von praktischen Beispielen: Eine Ist-Analyse der Firma stellt Stärken und Schwächen gegenüber, deckt Potentiale der Unternehmung auf und setzt Ziele mit verschiedenem Zeithorizont, was die Motivation und die Zusammenarbeit im Unternehmen fördert. Eine Unternehmenspyramide wird als schnell zu erlernendes Führungstool vorgestellt, das Entscheidungsträgern Hilfe bieten soll. Eine Anleitung mit Checklisten zu den einzelnen Ebenen der Pyramide ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Anwendung dieses Strategietools.



ISBN: 3-280-05007-3



Orell Füssli; 201 Seiten; Fr. 49.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER