InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08
Ruby on Rails (RoR) gilt als der Senkrechtstarter unter den Web-Entwicklungs-Frameworks. Die Umgebung ermöglicht ein sehr schnelles Erstellen von datenbankbasierenden Web-Lösungen und integriert moderne Programmiertechniken wie O/R-Mapping, Test-Driven Development oder das MVC-Pattern. Galileo bringt nun das nach eigenen Angaben erste Buch, das bereits auf die Version 2 von Rails zugeschnitten ist. Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger wie auch an fortgeschrittene Anwender. Neben Grundlagen wie einer Installationsanleitung für unterschiedliche Plattformen sowie einer ausführlichen Einführung in die Sprache Ruby behandelt das Buch alle wichtigen Komponenten des Rails-Framework. Dazu zählen beispielsweise die Module ActionView (Templates), ActionController (Controller) und ActiveRecord (DB-Zugriff), welche die Grundlage für das MVC-Konzept bilden, aber auch Werkzeuge wie ActionMailer oder ActiveSupport (diverse Hilfswerkzeuge). Auch Themen für Fortgeschrittene kommen nicht zu kurz: So gibt es Kapitel für Ajax on Rails, die Nutzung von Web Services mit RESTful Rails oder die Erweiterung von Rails via Plug-in-Framework. Praktisch: Anhand einer Bookmarkverwaltung wird die Verwendung von RoR anhand einer Beispielanwendung praxisnach aufgezeigt.
SharePoint-Bücher, die sich nicht auf die technischen Aspekte, sondern auf die Optimierung von betrieblichen Abläufen konzentrieren, sind auf dem Markt dünn gesät. Genau diese Lücke will das vorliegende Buch aus dem Microsoft Press Verlag ausmerzen. Zum Aufzeigen der verschiedenen Geschäftsprozesse haben die Autoren mit dem sogenannten Prozesshaus ein virtuelles Musterunternehmen mit seinen typischen Organisationseinheiten (Personal, Management, Marketing etc.) konstruiert. Jedes Kapitel des Buches nimmt sich dann eine dieser Organisationseinheiten vor und zeigt, wie deren betrieblichen Abläufe von SharePoint unterstützt werden können. Gezeigt wird beispielsweise, wie das Management mit Hilfe von sogenannten Informations-Cockpits (und KPIs) beim Treffen von Entscheidungen unterstützt werden kann oder wie sich die Projektabwicklung auf Basis von Teamsites verbessern lässt. Leider liefert das Buch an einigen Stellen nur simple Ansätze und banales Grundlagen-Know-how (z.B. wie man ein Bild in ein SharePoint-Wiki lädt), was mit dem eigentlichen Kernthema, der Prozessoptimierung, wenig zu tun hat. Eine verpasste Chance, wie wir finden. Totzdem handelt es sich bei diesem Titel um einen soliden Ideenlieferanten für den Praxiseinsatz von SharePoint.
Das IT-Management-Handbuch aus dem Hanser Verlag ist ein umfassender Leitfaden für etablierte und angehende IT-Leiter und CIOs. In zwölf klar strukturierten Kapiteln liefert das Buch Konzepte, Methoden und Lösungen, die sich mit den unterschiedlichsten Disziplinen des IT-Managements – angefangen beim Entwickeln von IT-Strategien, über Architekturaufbau und Projektmanagement bis hin zu Fragen der Qualitätssicherung, des Controllings und der Führung einer IT-Abteilung – auseinandersetzen. Ein komplettes Kapitel ist dem Thema IT Service Management gewidmet, das sich insbesondere auch mit den Konzepten von ITIL beschäftigt. Des Weiteren werden auch Themengebiete wie IT Security Management, die Einführung einer Business-Software (ERP, CRM etc.), E-Business und die rechtlichen Rahmenbedingungen abgedeckt. Der 700 Seiten starke Wälzer wirkt sehr kompetent, ist logisch aufgebaut und mit zahlreichen anschaulichen Illustrationen ausgestattet. Alles in allem liefert das Buch einen ausgezeichneten Überblick über die verschiedenen Aspekte des IT Managements und ist auch als Nachschlagewerk geeignet.