Siemens erweitert UC-Portfolio


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

Siemens Enterprise Communications hat zwei neue Unified-Communications-(UC)-Produkte lanciert: OpenScape UC Server und OpenScape Video.


Mit dem OpenScape UC Server sollen alle Kommunikationsanwendungen wie Festnetztelefonie, mobile Telefonie, E-Mail-Verkehr, Instant Messaging und Videokonferenzen in einer Software-Plattform gebündelt werden. Der OpenScape UC Server unterstützt Präsenz­management, Administration, Session-Control und andere zentrale Dienste der OpenScape UC Suite. Neue Funktionen können jedem Nutzer durch individuelle Lizenzen freigeschaltet werden.



Der OpenScape UC Server ist in jeder vorhandenen IT- oder Telefonie-Umgebung einsetzbar, also sowohl in IP-Telefonie- oder traditionellen PBX-Umgebungen von Siemens oder dank offenen Schnittstellen in solchen anderer Anbieter.

Der OpenScape UC Server setzt auf dem SIP-Proto-
koll und auf der service-orientierten Architektur OpenSOA von Siemens auf.
Der OpenScape UC Server wird in drei Versionen auf den Markt kommen: der Medium Edition, eine Single-Server-Lösung mit optionaler Redundanz für bis zu 1000 Nutzer, der Large Edition, einer Multiserver-Konfiguration für bis zu 100’000 Anwender und einer Hosted Edition.


Unterstützt vom neuen Open­Scape UC Server wird auch OpenScape Video, eine neue HD-Videokonferenzlösung, die aus drei HD-Systemen (mit 2, 4 oder 6 zusammenschaltbaren Standorten) sowie einer Client-Anwendung für den PC besteht. Alle Versionen beinhalten eine HD-Kamera und ein Konferenztelefon.


Das Komplettpaket OpenScape UC Server inklusive OpenScape Video soll ab dem 30. April erhältlich sein. Dann werden auch die Preise kommuniziert.


Info: Siemens Enterprise Communications, www.siemens.ch/sen




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER