Collanos: Geteilter Workspace


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

Der Zürcher Collaboration-Spezialist Collanos hat eine neue Version seiner P2P-Plattform Workspace freigegeben. Die Software verspricht, die Zusammenarbeit im Team mit flexibel konfigurierbaren Workspaces und einem Instant-Messenger zu vereinfachen. Daten werden dabei nach dem Peer-to-Peer-Prinzip lokal abgelegt und zwischen den Rechnern der Teammitglieder repliziert.


Collanos Workspace 1.3 wird vom Hersteller als wichtiger Release bezeichnet und wartet neben einer Reihe an Verbesserungen auch mit mehreren neuen Features auf. Dazu gehört zum Beispiel der nun konsequent implementierte «Fetch-from-any»-Algorithmus für die Replikation: Ein Teammitglied kann den Workspace komplett mit jedem anderen Mitglied ab­gleichen, auch wenn der ursprüngliche Autor eines Inhalts gerade nicht online ist.

Die bisherige, simple Funktion «Send Message» wurde durch einen Instant-Messenger ersetzt, mit dem Realtime-Textdialoge im Stil der bekannten IM-Dienste möglich werden. Mit der neuen Ansicht «All Tasks» lassen sich nun auf Wunsch alle anstehenden Aufgaben aus allen Ordnern aller Workspaces in einer Übersicht anzeigen, die sich mit Filterfunktionen eingrenzen lässt.

Verschiedene weitere Neuerungen sollen für eine bessere Bedienbarkeit sorgen sowie die Integration mit dem Filesystem des Rechners, auf dem Workplace betrieben wird, erlauben. Collanos Workplace 1.3 basiert auf Java und steht als Installationspaket für Windows (inkl. Vista), Mac OS X und Linux zum Download bereit. Bestehende Installationen lassen sich mit der integrierten Update-Funktion auf den neusten Stand bringen. Wie bisher ist die Basisversion kostenlos; Geld will der Hersteller künftig mit erweiterten Premium-Diensten verdienen.



Info: Collanos, www.collanos.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER