Jobs ist bester CEO der letzten 10 Jahre

Steve Jobs wurde vom US-Magazine "Fortune" zum CEO des Jahrzehnts gekürt. Nominiert waren auch Bill Gates sowie die Google-Väter Larry Page und Sergey Brin.
6. November 2009

     

Steve Jobs habe während der vergangenen zehn Jahre die Märkte für Musik, Film und Mobiltelefonie radikal neu geordnet. So begründet das US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" die Wahl von Steve Jobs zum CEO des Jahrzehnts. "Fortune" nennt Jobs in einem Atemzug mit Henry Ford (Ford Automobile), Juan Trippe (PanAm) oder Conrad Hilton (Hilton Hotels). Sie alle hätten sich wie auch Jobs an die Spitze einer Industrie gesetzt und einen Markt definiert, der zuvor von niemandem dominiert worden sei. Ausserdem gehöre Jobs zu den wenigen Geschäftsmännern mit Celebrity-Status, inklusive Rolle in "The Simpsons". Oft heisse es zudem, Jobs sei ein Showman, der geborene Verkäufer, ein Magier und ein tyrannischer Perfektionist. Dies alles stimme, so "Fortune" , und trage zu seiner Legende bei.


Neben Jobs waren auch Bill Gates oder die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page für den CEO des Jahrzehnts nominiert.


Die ausführliche Geschichte mit einem Abriss zu Jobs‘ Karriere bei Apple seit 1997 findet sich hier, allerdings in Englisch.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER