Produkte rund um Windows Server 2008


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/05

     

Antivirus für Microsofts Server

Kaspersky Labs hat nach eigenen Angaben die erste Antiviren-Software vorgestellt, die bereits für die Serverplattform Windows Server 2008 zertifiziert ist. Anti-Virus 6.0 für Windows Server Enterprise Edition soll x64- und x86-Unternehmensserver vor Schädlingen schützen und mit erweiterten Management-Features kommen. So ist die Rede von verbesserten Funktionalität zur Individualisierung der Admin-Rechte, genauso wie von der erleichterten Steuerung und Administration (lokal oder remote) für die Verwaltung und das Monitoring einer grösseren Anzahl Arbeitsplätze über die Microsoft Management Console. Preise für Anti-Virus 6.0 für Windows Server Enterprise Edition auf Anfrage.



Info: Kaspersky, www.kaspersky.ch


LAN-Performance im WAN

Cisco und Microsoft wollen Windows Server 2008 direkt in die Cisco-Plattform zur WAN-Optimierung integrieren. Eine LAN-ähnliche Performance im WAN soll so einfacher und günstiger werden. Zudem soll damit für verbesserte Bedingungen für standortübergreifende IT-Konsolidierung gesorgt werden. Cisco wird dazu eine neuartige Virtualisierungskomponente in seine Cisco Wide Area Application Services (WAAS) einfügen. WAAS-Appliances können dann zusätzlich als Host für Funktionen von Windows Server 2008 agieren. Services wie Active Directory, DNS, DHCP und die Windows-Druckservices stehen künftig vorinstalliert als integrierte Netzwerkdienste zur Verfügung. Erste Appliances sollen Mitte Jahr erscheinen, bis dann dürfte auch das Pricing stehen.



Info: Cisco, www.cisco.com


PowerEdge mit Windows Server 2008 20082008

Dell liefert in Kürze seine PowerEdge Server auch mit Windows Server 2008 aus. Die Server sollen zusammen mit Tools, Prozessen und Services verkauft werden, welche die Einführung des neuen Microsoft-OS vereinfachen. So können Unternehmen etwa die Energieeffizienz steigern, indem sie die Power-Management-Funktionen von Windows Server 2008 mit Dells Stromspartechnologie Energy Smart kombinieren. Dank der Power-V-Technologie des OS sollen die PowerEdge-Server zudem eine ideale Plattform für Virtualisierungs-Aufgaben darstellen. Zu den Services, die geboten werden, gehört das Readiness Advisor Tool, welches das Netzwerk analysiert und empfiehlt, welche Dell-Server bereits für Windows Server 2008 bereits sind. Preise für die Geräte fehlten bis Redaktionsschluss.



Info: Dell, www.dell.ch


Sichere Migration Microsofts neues OS

Hersteller FalconStor verspricht mit seinen Speicherlösungen FalconStor Network Storage Server (NSS) und Continuous Data Protector (CDP) Datensicherheit und Disaster Recovery für Windows Server 2008 und SQL Server 2008. Unternehmen sollen bei der Datenmigration Zeit sparen, so FalconStor, sowie Risiken vermeiden und die Business Continuity sicherstellen. Mit Hilfe von Snapshot-Funktionen für Windows sollen Anwendungen und Applikationen aus Windows-Server-2003-Umgebungen problemlos kopiert und dann auf das neuste Microsoft-Server-OS übertragen werden können. Ausserdem helfen die Tools, die Migration zu planen, zu modellieren, zu testen und schliesslich auszuführen. Preise für die Tools und Lösungen auf Anfrage.



Info: FalconStor, www.falconstor.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER