InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02
Identity Management (IdM) wird in den Unternehmen immer mehr zur Pflichtdisziplin. Die wachsenden Anforderungen an die Compliance oder die Umsetzung von Service-orientierten Architekturen (SOA) sind ohne IdM kaum mehr zu bewältigen. Mit «Identity Management – eine Einführung» bringt der Dpunkt Verlag nun ein neues Buch auf den Markt, das dieses teilweise komplexe Thema umfassend behandelt. IT-Verantwortlichen soll damit das nötige Rüstzeug in die Hand gegeben werden, damit diese in der Lage sind, Identity Management erfolgreich in ihren Informatik-Projekten umzusetzen.
Das Buch ist in drei Bereiche aufgegliedert: Im ersten Teil werden die notwendigen Grundlagen aufgearbeitet. Hier werden das vierstufige Ebenenmodell (Personendaten, Ressourcen, Autorisierung und Authentisierung), involvierte Prozesse, Anwendungsmöglichkeiten und wichtige Konzepte wie Federation oder Single-Sign-on (SSO) erklärt. Der mittlere Abschnitt zeigt auf, mit welchen Technologien sich die eingangs aufgezeigten Grundlagen umsetzen lassen. Des weiteren werden Lösungen für eine weltweit nutzbare digitale Identität sowie die verschiedenen IdM-Standards vorgestellt.
Der letzte Teil des Buches betrachtet verschiedene Aspekte aus der Sicht des Managements. Dazu zählen etwa der wirtschaftliche Nutzen, anfallende Betriebskosten, Berechnung von Return-on-Investment oder die Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben, wie beispielsweise Sarbanes-Oxley Act (SOX) oder Basel II.
Nach den obligaten Hype-Phasen konnten sich die Skriptsprache PHP und das Technologiekombi AJAX im Bereich der Webprogrammierung zu Recht einen festen Platz sichern. Beide bieten sie langersehnte Möglichkeiten zur Erstellung benutzerfreundlicher Webanwendungen – PHP auf der Serverseite und AJAX auf der Clientseite. Die wahre Stärke zeigt sich allerdings in deren Kombination. Wie sich dies am besten in die Tat umsetzen lässt, wird in diesem Buch anhand konkreter Beispiele gezeigt, wobei der Schwerpunkt klar auf der AJAX-Seite liegt. Nach einem kurzen Überblick über die zum Einsatz kommenden Technologien JavaScript, XML, das XMLHttpRequest-Objekt und DOM, folgt je ein Kapitel zu JavaScript sowie zu PHP und MySQL. Weitere Kapitel behandeln schliesslich Schritt für Schritt die Umsetzung von Formularvalidierung, Chat, Suggest- und Autocomplete, Echtzeit-Charting mit AJAX und SVG, AJAX Grid, RSS-Reader sowie Drag & Drop mit AJAX. Da es sich nicht um ein Grundlagenbuch handelt, werden Kenntnisse in den einzelnen Technologien vorausgesetzt.