InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/22

     

SharePoint 2007 Praxisbuch

Trotz der rasant wachsenden Popularität von SharePoint 2007 sind deutschsprachige Bücher zu Microsofts Collaboration- und Portallösung nach wie vor äusserst rar. Umso erfreulicher, dass der Galileo Verlag einen monströsen Wälzer mit fast 1100 Seiten Umfang veröffentlicht hat, der sowohl WSS 3.0 als auch MOSS 2007 abdeckt. Das Buch, das sich sowohl an Administratoren als auch an Entwickler richtet, durchstreift nahezu alle SharePoint-2007-Aspekte und -Funktionen. Es bietet daher einen hervorragenden Überblick über die SharePoint-Plattform, lässt dafür aber an einigen Stellen den nötigen Tiefgang vermissen – dem wichtigen Thema Backup/Restore wurden gerade mal 9 Seiten gewidmet. Die Schwerpunkte des Inhalts liegen unter anderem bei der Installation, Konfiguration und Migration von SharePoint-Installationen, der Entwicklung von Workflows, beim Einsatz von Enterprise Search sowie bei der Verwendung de Web-Content- Management-Funktionalität. Hervorragend gelungen ist das 120-seitige Kapitel, das Entwickler in die SharePoint-Programmierung einführt und deren Grenzen und Möglichkeiten klar aufzeigt. Alles in allem ein gelungenes Werk zu SharePoint 2007.



ISBN: 978-3-89842-783-8; 1092 Seiten; Galileo; Fr. 82.90


SOA intern

Kaum ein anderes Thema hat in der IT-Industrie in den letzten Jahren für einen derart grossen Hype gesorgt wie die Service-orientierten Architekturen (SOA). Stellt man jemandem die Frage nach der Bedeutung von SOA, erhält man nach wie vor die unterschiedlichsten Antworten.
Mit «SOA intern» kommt aus dem Hanser-Verlag ein Buch, das die Konzepte und Technologien rund um SOA erklärt und die Hintergründe und Zusammenhänge vermitteln soll. Grundlagen wie Web Services, Enterprise Service Bus (ESB) oder Nachrichtenprotokolle (SOAP, REST, JSON etc.) werden dabei ebenso beleuchtet wie weiterführende Konzepte. So etwa das Zusammenspiel verschiedener SOA-Services oder das Management von SOA-Infrastrukturen. Ein grosser Teil des Buches widmet sich den sogenannten Service-Mediation-Systemen, welche das Rückgrat einer SOA-Infrastruktur bilden. Ausserdem werden die in der Java- und .Net-Welt verfügbaren SOA-Technologien mit je einem Kapitel abgehandelt. Fragen und Praxistrainings am Ende jedes Kapitels liefern wichtige Gedankenanstösse und helfen bei der Verarbeitung des gelesenen Stoffes.



ISBN: 978-3-446-41189-0; 292 Seiten; Hanser Verlag; Fr. 65.50


Requirements Engineering

Das Requirements Engineering gilt als eine der gefürchtetsten und gleichzeitig trotzdem oft unterschätzten Untiefen bei der Entwicklung von Software und softwareintensiven Systemen. Klaus Pohl schafft mit diesem bis anhin umfangreichsten Buch zum Thema den Spagat zwischen akademisch fundiertem Wissen und praxiserprobter Relevanz. Projektleiter und Softwareentwickler können sich auf ein interessantes Lehrbuch und Nachschlagewerk freuen, wobei sich der Band angesichts des Umfangs sicherlich besser zur seriösen Vorbereitung als zur Rettung in letzter Minute eignet. Die Gliederung des Buches entspricht einem Rahmenwerk, das den Systemkontext, die Anforderungen an das System, die Kernaktivitäten Dokumentation, Gewinnung und Übereinstimmung sowie die beiden Querschnittaktivitäten Validierung und Management berücksichtigt.
Darüber hinaus wird auch auf die spezielle Requirements-Engineering-Methode COSMOD-RE und auf weiterführende Themen wie zum Beispiel anforderungsbasiertes Testen und Requirements Engineering in der Produktlinienentwicklung eingegangen.



ISBN: 978-3-89864-342-9; 741 Seiten; Dpunkt Verlag; Fr. 81.90


Windows Vista Security

Die Erhöhung der Sicherheit gehört zu den zentralen Neuerungen von Windows Vista. Im Hanser Verlag ist nun ein Buch erschienen, das sich auf den Umgang mit Vistas Security-Funktionen konzentriert. Der Schweizer Autor Marcel Zehner konzentriert sich dabei auf den Einsatz von Vista in professionellen Umgebungen. Ausführlich behandelt werden insbesondere die umstrittene Benutzerkontensteuerung, die neuen Verschlüsselungstechnologien (Bitlocker, Encrypting File System), der sichere Betrieb im Netzwerk, die Absicherung von Windows Diensten oder der Schutz vor Malware und Viren. Ausserdem gibt es je ein komplettes Kapitel zu den neuen Sicherheitsfunktionen des Internet Explorer 7 sowie die Windows Server Update Services (WSUS), welche für das Patch-Management eine zentrale Rolle spielen. Positiv an diesem Buch ist, dass es sich nicht einfach auf Funktionsbeschreibungen beschränkt, sondern auch wertvolle Tips und Best Practices zu den entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ausserdem wird jeweils am Schluss eines Kapitels mit Hilfe von Tabellen ein kurzer Überblick geliefert, der vermittelt, wie die beschriebenen Einstellungen über die Gruppenrichtlinien gesteuert werden können.



ISBN: 978-3-446-41356-6; 291 Seiten; Hanser Verlag; Fr. 58.90


Admin-Tools für Windows-Netzwerke

Dieses Buch ist eine wahre Goldgrube für Windows-Administratoren. Auf über 480 Seiten werden unzählige Tools vorgestellt, welche bei der Diagnose, Fehlerbehebung und Verwaltung von Windows-Systemen behilflich sind. Neben den wichtigsten in Windows (XP, Vista, Server 2003) enthaltenen Standard-Tools und Bordmitteln werden vor allem auch Werkzeuge aus den verschiedenen Resource Kits sowie von Microsoft als Gratis-Downloads zur Verfügung gestellte Zusatztools (zum Beispiel Security Analyzer, Stresstest-Tools etc.) vorgestellt.

Je ein Kapitel ist den Hilfsprogrammen gewidmet, welche für Active Directory, Exchange und ISA Server zur Verfügung stehen. Ein weiteres Kapitel behandelt die fast schon legendären Sysinternals-Tools, die mittlerweile ebenfalls zu Microsoft gehören. Die Möglichkeiten der Werkzeuge werden in den meisten Fällen kurz angerissen. Hie und da gibt es auch ausführlichere Beschreibungen, beispielsweise bei der Verwaltung von Gruppenrichtlinien mit der Group Policy Management Console (GPMC) oder beim Deployment von Windows Vista mit dem Windows Automated Kit (WAIK). Schade ist, dass sich das Buch fast ausschliesslich auf Werkzeuge konzentriert, welche aus der Schmiede von Microsoft stammen. Tools von Drittherstellern kommen auf den dafür vorgesehenen 40 Seiten leider viel zu kurz.



ISBN: 978-3-86645-619-8; 477 Seiten; Microsoft Press; Fr. 64.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER