InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/18
Mit «Inside Windows SharePoint Services 3.0» und «Inside Office SharePoint Server 2007» kommen gleich zwei auf Entwickler ausgerichtete SharePoint-Bücher aus dem Hause Microsoft Press. Ersteres vermittelt das Basiswissen zur SharePoint-Programmierung und reicht bereits für alle Entwickler aus, welche ausschliesslich Lösungen und Add-ons für die Windows SharePoint Services 3.0 (WSS 3.0) bauen wollen.
Auf rund 400 Seiten behandelt dieses Buch alle wichtigen Grundlagen wie etwa den Aufbau der SharePoint-Architektur, die WebPart-Programmierung, Umgang mit Listen und Content Types, das SharePoint-Objektmodell sowie die Erstellung von Workflows. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Rollout von Lösungen und erklärt beispielsweise, wie sich SharePoint-Installationen mit Hilfe von Deployment-Technologien wie Features und Solutions flexibel erweitern lassen.
Das Praxisbuch Web 2.0 aus dem Galileo-Verlag versteht sich nicht als allgemeine Einführung in die Welt des Web 2.0, sondern will vielmehr zeigen, wie sich die typischen Trends und Designelemente des neuen Webs konkret in die Tat umsetzen lassen. Der erste und umfangreichste Teil (rund 500 Seiten) des Buches beschäftigt sich denn auch mit der Gestaltung von Websites mit typischem Web-2.0-Look.
Behandelt werden dabei die Typographie, Farbgestaltung, Navigationselemente, Schaltflächen, Formulare und Tabellen und wie sich diese mit CSS (Cascading Style Sheets) umsetzen lassen. Im zweiten Teil erhält der Leser einen Einblick in die Web-2.0-Programmierung und erfährt, wie sich Ajax, Microformats und Mashups im eigenen Webangebot nutzen lassen. Im dritten und letzen Teil werden die neuartigen Web-2.0-Publishing-Verfahren wie Podcasting, Blogs (anhand von WordPress) und Wikis des Web 2.0 etwas näher beleuchtet.
Während der Autor bei den Themen zur Gestaltung doch recht in die Tiefe geht, bleibt er bei den Kapiteln zur Programmierung und zum Publishing fast etwas zu nah an der Oberfläche. Immerhin erhält man bei diesen Themen einen doch recht guten Überblick über die technischen Möglichkeiten des Web 2.0. Positiv: Das Buch kommt komplett in Farbe und wurde mit sehr vielen Design-Beispielen, Screenshots von typischen Web-2.0-Anwendungen, Verweisen und Tips ausgestattet.