Meisterstück der portablen Konvergenz

Der Archos AV400 vereint Videorecorder, Fotoarchiv und Walkman im digitalen Kleinformat.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Der französische Hersteller Archos schafft mit seinem Pocket Video Recorder AV400, wovon namhafte Hersteller schon lange träumen: die Konvergenz von Multimedia und Home-Entertainment im Miniformat. Der digitale Audio- und Videorecorder überzeugt in fast allen Disziplinen.
Das Gerät wird in zwei Versionen (AV420, 480) mit 20- und 80-GB-Harddisk angeboten, was Platz für zwischen 80 und 400 Stunden Filmmaterial schafft. Das von uns getestete 20-GB-Modell misst 127x82x21 mm und wiegt 274 Gramm.
Mit dem AV400 lassen sich aber nicht nur Videos (DivX 4 und 5, XviD, WMV9) und Fotos (JPEG, BMP) anschauen sowie Musik (MP3, WMA, WAV) abspielen, er ist auch ein vollwertiger digitaler Videorecorder. Über eine mitgelieferte Docking-Station wird er wahlweise mit einem Fernseher, Videorecorder, Satelliten- oder Digitalempfänger verbunden. Die notwendigen Kabel (Cinch, S-Video und SCART) werden mitgeliefert. Die Aufzeichnung erfolgt im MPEG-4-Format mit 512x384 Pixeln und 30 Frames pro Sekunde – in einwandfreier Qualität. Mit der mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung kann der angeschlossene Receiver bedient werden, wozu die Docking-Station über einen Infrarotsender verfügt.





Der TFT-LCD-Bildschirm kommt je nach Modell mit einer Diagonalen zwischen 3,5 bis 3,8 Zoll und verfügt über eine Auflösung von 320x240 Bildpunkten bei 262'000 Farben. Die Bildqualität ist dabei besser, als es die Auflösung verspricht. Fotos werden mit einer erstaunlichen Schärfe und Farbtreue wiedergegeben.
Auch die Bedienung des Geräts ist vorbildlich gelöst. Die übersichtliche Menüführung erlaubt eine unkomplizierte und intuitive Handhabung. Sehr praktisch sind auch die Vorschaubilder, die bei Videos und Fotos angezeigt werden.
Der Lithium-Ionen-Akku hat beim Modell AV420 eine Laufzeit von bis zu zwölf Stunden MP3-Musik und bis zu vier Stunden Video. Beim grösseren Modell sollen Laufzeiten von bis zu 16 Stunden Musik respektive 4,5 Stunden Film erreicht werden – genügend Energie also, um mit einer Batterieladung zwei Spielfilme in voller Länge abzuspielen. Da der Akku ausserdem austauschbar ist, ist die Stromversorgung gänzlich problemlos.






Der Datenaustausch mit dem PC erfolgt über eine USB-2.0-Schnittstelle. Lobenswert ist auch die mitgelieferte Software, die eine einfache Konvertierung in das gewünschte Format erlaubt. Das Gerät verfügt über einen CompactFlash-Steckplatz des Typs I. Optional ist ein 4-in-1-Adapter für weitere Kartenformate erhältlich.


Summary: Archos Pocket Video Recorder AV400

Der Pocket Video Recorder AV400
vom französischen Hersteller Archos ist ein wahres Meisterstück der digitalen Konvergenz im Miniaturformat.
Er liefert in allen drei Disziplinen (Foto, Video, Musik) hervorragende Ergebnisse bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Die Euphorie wird einzig durch den relativ hohen Preis etwas gedämpft, obwohl wir meinen, dass der Archos seinen Preis wert ist.


Info

Archos, www.archos.com




Preis: Euro 600.- (AV420);
Euro 900.- (AV480)







Die Wertung




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER