Olympus SP-560 ZU
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/15
Die Kompakt-Digicam mit riesengrossem Zoombereich ist im Trend. Olympus setzt mit der neuen SP-560 UZ dem 550er-Modell von Anfang Jahr im Weitwinkelbereich noch einen drauf: Die 18-fach-Zoomoptik beherrscht nun im Kleinbildäquivalent Brennweiten zwischen 27 und 486 mm, dies bei durchaus ansprechenden Offenblendenwerten zwischen 2,8 und 4,5. Wer es noch länger braucht, erreicht mit dem optionalen Tele-Vorsatz gar 826 mm. Damit auch solche Aufnahmen verwackelungsarm gelingen, ist die 8-Megapixel-Kamera mit einem mechanischen Bildstabilisator ausgestattet.
Für noch mehr Sicherheit bei der Motiverfassung bietet die SP-560 den Pre-Capture-Modus, der bereits vor der eigentlichen Auslösung fünf Bilder aufnimmt – diese allerdings nur im 1,2 Megapixel-Modus. Freunde der Nahaufnahme nutzen die Möglichkeit, Makrofotos im Supermakromodus schon mit einem Abstand von bloss einem Zentimeter zwischen Objektiv und Motiv zu schiessen. Bei der Bildkomposition und der Schärfenüberprügung von Makroaufnahmen hilft das helle 2,5-Zoll-Display.
Neben der Programmautomatik, den üblichen halbautomatischen Belichtungsprogrammen mit Blenden- oder Verschlusszeitpriorisierung und einem manuellen Modus bietet die neue Olympus-Ultrazoomkamera 25 Aufnahmeprogramme für typische Situationen. Eines darunter sticht besonders heraus: Im «Smile-Shot»-Modus löst die Kamera automatisch aus, wenn die anvisierte Person lächelt.
Die SP-560 UZ ist ab Oktober erhältlich,
Preis noch nicht bekannt.
Info: www.olympus.ch