Energiespar-Server von FSC


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/14

     

Gleich einiges verspricht Fujitsu Siemens Computers (FSC) mit dem Tower Server Primergy TX 120. Dabei soll es sich laut Hersteller nicht nur um den weltweit energiesparendsten, sondern auch um den kompaktesten und leisesten Standard-Server auf dem Markt handeln. Der Tower-Server wurde für Büros konzipiert, die keinen eigenen Serverraum besitzen. Er soll sich für das Bereitstellen von Applikationen genauso eignen wie für das Zwischenspeichern von Daten, für Backup-Aufgaben oder als Internet-/Intranet-Server.


Im Vergleich mit herkömmlichen Tower-Servern verbraucht der Primergy TX 120 aber 40 Prozent weniger Energie, wie FSC schreibt. Bei voller Auslastung und bestückt mit dem Intel Dual Core Xeon UP wird die maximale Wirkleistung mit 163 Watt angegeben. Im Jahr sollen sich gegenüber einem herkömmlichen Server allein 250 Franken Energiekosten einsparen lassen, so der Hersteller weiter.



Mit seinen Abmessungen von 99x340x390 Millimeter (BxHxT) ist der Rechner zudem nicht grösser als ein herkömmlicher Desktop. Und nicht zuletzt soll er deutlich ruhiger laufen als Konkurrenz-Geräte. FSC gibt die Lärm­emission im Leerlauf mit 28 Dezibel an, im Operation-Modus bei voller Auslastung mit 31 Dezibel.


Erhältlich ist der Primergy TX120 mit den erwähnten Xeon-UP-Chips oder mit Celeron-CPUs, zudem kann er bis zu 8 GB RAM und zwei Hot-Plug-SAS-Festplatten aufnehmen. Ausserdem wird ein 4-Port-SAS-Controller mit Raid-0-/1- und -1E-Funk­tionalität geboten, genauso wie ein Gigabit-Ethernet-Controller. Die Preise beginnen bei 1754 Franken.


Info: Fujitsu Siemens Computers, www.fujitsu-siemens.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER