InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/06
Wer sich schon lange mal mit PHP auseinanderzusetzen wollte und bereits Erfahrung mit HTML-Programmierung hat, könnte mit diesem Buch den effizienten Einstieg in die Programmiersprache finden. Andreas Buchmann und Ralf Smolarek verfolgen einen didaktisch geschickten Ansatz und führen ihre Leser Schritt für Schritt durch den grossen Funktionsumfang von PHP. Im einführenden Kapitel werden Wesen und Entstehung von PHP erklärt sowie Entwicklungsumgebungen installiert. Weiter geht’s mit der Einbindung von PHP in HTML und der Einbindung von JavaScript in PHP-Skripte. Der Einstieg in die eigentliche Programmierung erfolgt via Variablen, Datentypen und Konstanten über Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Arrays und Formulare bis zu Spezialfunktionen. Was die vertiefenden Themen angeht, sind die Kapitel MySQL und ODBC-Datenbankanbindung, Cookies und Sessions sowie dynamische Erzeugung von Grafiken und von PDF-Dokumenten besonders erwähnenswert. Die zweite Auflage ist zudem um das Kapitel objektorientierte Programmierung erweitert worden. Das Buch beinhaltet darüber hinaus eine ausklappbare Funktionsreferenz und berechtigt zum Zugriff auf Online-Inhalte und einen Online-Test.
Rails wird derzeit als eines der interessantesten Open-Source-Projekte gehandelt und ist sicherlich die wichtigste Applikation, die bisher in der vom Japaner Yukihiro Matsumoto entwickelten Programmiersprache Ruby umgesetzt wurde. Ruby on Rails ist ein Web-Framework zur raschen Umsetzung datenbankgestützter Web-Projekte. Die Autoren dieses Buches haben nicht den Anspruch, eine Rails-Bibliothek zu veröffentlichen. Sie verstehen sich vielmehr als Wegweiser, die erfahrene Programmierer auf dem schnellstmöglichen Weg mit Rails vertraut machen wollen. Nach einer grundlegenden Einführung werden die Datenbankanbindung mit Active Record und die On-the-fly-Entwicklung mittels Scaffolding erläutert. Daraufhin geht es darum, die durch Scaffolding gewonnenen Views zu erweitern, um schliesslich in spezifischere Themenbereiche wie die Implementierung von Ajax und das Testen von Anwendungen mit Rails einzusteigen. Der Anhang bietet eine Kurzreferenz und zudem eine Anleitung zur Installation von Ruby on Rails.
Mit diesem Buch erweitert Galileo Computing seine OpenOffice.org-Bibliothek um die Module Base und HSQLDB. Base und HSQLDB sind mit dem zweiten Release von OpenOffice.org erschienene Datenbank-Module und sollen den Benutzern einen ähnlichen Funktionsumfang wie das Microsoft Pendant Access bieten. Thomas Krummbein stellt zunächst das Frontend-Modul Base mit all seinen Möglichkeiten und Funktionen vor, macht dann einen kurzen Exkurs in die Sprache SQL, um daraufhin die in OpenOffice.org enthaltene Datenbank HSQLDB zu erläutern. Im folgenden Löwenanteil des Buches werden die Leser praxisorientiert in das Arbeiten mit Base und Datenbanken eingeführt. Ähnlich wie bei einer möglichen Einführung in Microsoft Access folgen auf das Kapitel Tabellen die Kapitel Abfragen, Formulare und Berichte. In einem abschliessenden Kapitel wird das Gelernte schliesslich anhand eines kompletten Arbeitsablaufes rekapituliert. Sämtliche Beispiele, ein Bonus-Kapitel und ein Video-Trainig befinden sich zudem auf der beiliegenden DVD.