Fliessender Übergang von WLAN zu UMTS und GPRS


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/17

     

Als Weltneuheit preist Swisscom Mobile die Lösung Mobile Unlimited an. Dabei handelt es sich um eine 3-in-1-PC-Card – entwickelt in Zusammenarbeit mit der belgischen Firma Option –, die zusammen mit der Software Unlimited Mobile Manager automatisch zwischen verfügbaren UMTS-, WLAN- und GPRS-Netzen wechselt. So soll man unterwegs immer mit der besten verfügbaren Bandbreite im Internet sein oder seine Mails herunterladen können. Der Unlimited Data Manager sorgt nicht nur für den automatischen und fliessenden Wechsel zwischen den einzelnen Zugangstechnologien, er soll auch die vor Ort beste verfügbare Übertragungstechnologie aufspüren und nutzen – der User muss sich um solche Kleinigkeiten also nicht kümmern. An Hotspots mit 802.11g sollen bis zu 54 Mbps möglich sein, in Ballungsräumen, in denen UMTS verfügbar ist, maximal 384 kbps, und mit GPRS flächendeckend immerhin noch 30 bis 40 kbps. Bis Ende 2004 sollen sich in der Schweiz 800 Swisscom-Mobile-Hotspots finden und 83 Prozent der Bevölkerung sollen mit UMTS abgedeckt sein.






Preislich spielt es keine Rolle, mit welcher Technologie die Daten übertragen werden. Die Abrechnung richtet sich nach der gewählten Tarifoption und dem übertragenen Datenvolumen (siehe Kasten).
Für die Karte inklusive Software verlangt Swisscom 899 Franken ohne Abo beziehungsweise 299 Franken mit einem Natel-data-basic-Abonnement (24 Monate). Privatkunden bezahlen für das Datenabo monatlich 10, Geschäftskunden zwischen 5 und 10 Franken pro Anschluss – je nach Anschlussmenge.



Info: Swisscom Mobile,
www.swisscom-mobile.ch





Mobile Unlimited - die Preise




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER