Verband im Zeichen der WISS
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/12
Der VIW wurde 1984 von ehemaligen Absolventen der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS) gegründet. Alle Mitglieder des Verbandes sind in irgendeiner Weise mit der WISS verbunden, sei es als Absolvent oder als Referent. Mit einem Mitgliederstamm von rund 1700 Personen ist der VIW bezogen auf Einzelmitglieder der drittgrösste Informatikverband der Schweiz.
Der VIW bezweckt hauptsächlich, die WISS-Ausbildung in der Wirtschaft wertschöpfend zu verankern. Dazu will man auch starken Einfluss auf die Informatikausbildung ausüben. So war der Verband denn auch bereits 1993 die treibende Kraft, als die eidgenössische Berufsprüfung zum Informatik-Projektleiter ins Leben gerufen wurde.
Ausserdem wird die Kontaktpflege unter den Mitgliedern gross geschrieben. Viermal pro Jahr veranstaltet der Verband die sogenannten After-Six-Working-Events. Dabei handelt es sich um öffentliche Networking-Anlässe, die allerdings für Nichtmitglieder kostenpflichtig sind.
Die Mitgliedschaft im Verband kostet 100 Franken pro Jahr. HF-Absolventen und WISS-Lehrlinge werden im ersten Jahr ihrer Ausbildung automatisch Mitglied ohne Stimm- und Wahlrecht. Ab dem zweiten Jahr können sie für 50 Franken pro Jahr Vollmitglieder werden. Mehr Informationen gibt es unter www.viw.ch.