InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/03
Die Geschichte der sogenannten «Letzten Meile» könnte einem Wirtschaftsthriller entsprungen sein, und genauso liest sich Guido Wemans Reportage. Wemans hat die Debatte um die Swisscom-Liberalisierung in seiner Funktion als selbstständiger Wissenschaftsjournalist und Unternehmensberater für Informations- und Kommunikationstechnologie intensiv verfolgt und dokumentiert. Das Buch bietet eine Chronologie aller Ereignisse der ersten acht Jahre seit der Öffnung des Telekom-Marktes am 1. Januar 1998 bis Mitte 2006. Zudem wird interessantes Hintergrundwissen über die Ex-Monopolistin Swisscom, deren härteste Konkurrenten, den Telekom-Markt im allgemeinen, die rechtlichen Begebenheiten und natürlich auch die involvierten Personen vermittelt. Wer sich für die Frage interessiert, wieso sich der Wettbewerb in der Festnetz-Telefonie dermassen harzig gestaltet und was es mit der «Letzten Meile» so alles auf sich hat, findet in diesem Buch eine interessante Lektüre, in der spannende Informationen rund um die Thematik kompakt und sinnvoll gegliedert zusammenfasst sind. Dem Autor ist es dabei gelungen, die komplexe Materie für Leser – egal welchen Wissensstandes – verständlich aufzubereiten.
Ruby on Rails gilt derzeit als der letzte Schrei unter den Web-Entwicklungs-Frameworks. Die kurz als Rails bezeichnete Umgebung ermöglicht es, Web-Anwendungen im Schnellzugstempo zu entwickeln, ohne dabei auf eine sauber strukturierte Anwendungsarchitektur verzichten zu müssen. Das Buch der beiden Rails-Experten Ralf Wirdemann und Thomas Bauer bietet auf seinen rund 400 Seiten eine solide Einführung in die Welt von Ruby on Rails. Behandelt werden unter anderem das O/R-Mapping-Framework Active Record, das Präsentieren von Daten mit Action View, die Internationalisierung von Anwendungen sowie die Verwendung von Web Services und Ajax. Ausserdem wird gezeigt, wie man Anwendungen in die Produktion ausliefert und wie man die testgetriebene Entwicklung optimal mit Rails einsetzt. Sehr praktisch ist das beigeheftete Cheat-Sheet, das alle wichtigen Elemente und Anweisungen eines Ruby-Programms auf einen Blick zeigt.
C++-Programmierern und solchen, die auf dem Weg dazu sind, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Der Autor Jürgen Wolf hat sich mit seiner A- bis Z-Serie bereits einen Namen gemacht und bietet auch mit seinem neuesten Werk wieder einen rundum gelungenen Abriss des Themas. Fortgeschrittene werden sich besonders an den umfassenden Nachschlagemöglichkeiten erfreuen, während selbst absoluten Neulingen und Umsteigern die nötige Führung durch den C++-Dschungel geboten wird. Zu den Hauptthemen gehören nebst den Grundlagen objektorientierte Programmierung, Templates und STL, Exception-Handling, Standardbibliothek, Netzwerkprogrammierung und Cross-Plattform-Entwicklung sowie GUI- und Multimediaprogrammierung (mit wxWidgets). Die beiliegende Buch-CD enthält zusätzlich zum Sourcecode sämtlicher Beispiele diverse Tools wie C++-Compiler und Entwicklungsumgebungen sowie die komplette HTML-Version des Buches C von A bis Z vom selben Autor. Der im Buch enthaltene Buch-Code berechtigt zum Beziehen von Updates der Sourcecodes über die Webseite des Verlages, womit die Aktualität des Buches auch längerfristig gewährleistet ist.