InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/18

     

Aktuelle Trends in der Software- forschung

Bei diesem Buch handelt es sich um den Tagungsband zum Baden-Württemberger doIT-Software-Forschungstag 2006, der als das Trendbarometer für Softwareforschung schlechthin gilt und jährlich den aktuellen Stand der Forschung im Softwarebereich präsentiert. Die Herausgeber Klaus Haasis, Armin Heinzl und Dieter Klumpp präsentieren in ihrem Werk sämtliche Fachvorträge, die an dieser Tagung gehalten wurden, in einem ansprechenden Detaillierungsgrad, der die zahlreichen Themenbereiche auch für Leser zugänglich macht, die nicht in dem entsprechenden Fachgebiet zu Hause sind.
Die 21 Vorträge behandeln durchwegs sehr aktuelle Anwendungsbereiche und sind entsprechend den Kategorien «Innovative Technologien und Konzepte für Unternehmenssoftware», «Modellierung, Visualisierung und Simulation in der Bioinformatik», «IT in Medizin und Gesundheitswesen», «Mobile Business» und «Embedded Communication und Real-Time Systems» gegliedert. Abgesehen von zwei Vorträgen, die in englischer Sprache vorliegen, sind alle Texte deutsch geschrieben. Jeder Vortrag wird mit einer kurzen Einführung eingeleitet und mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis abgeschlossen.
Erklärtes Ziel der Tagung, die sich an IT-Leiter und -Führungskräfte sowie Fachleute aus Industrie und Wissenschaft richtet, ist die Leistung eines Beitrags zu Innovation und nachhaltigem Wachstum in der Softwareforschung – ein Ziel, das auch der begleitende Tagungsband erreicht.

ISBN: 3-89864-413-8; 273 Seiten;



Dpunkt; Fr. 51.-


Ajax - schnell + kompakt

Mit Asynchronous Javascript and XML oder kurz Ajax, lassen sich Daten zwischen Server und Browser austauschen, ohne dass die Seite jedes Mal komplett neu geladen werden muss. Dies wirkt sich ausgesprochen positiv auf das Handling interaktiver Web-Applikationen aus und eröffnet Entwicklern neue Möglichkeiten. Das Buch aus der «schnell + kompakt»-Serie des Software + Support-Verlags besticht durch seine handliche Form (knapp Postkartenformat) und bietet dennoch alles, was es für eine fundierte Einführung in die Ajax-Welt braucht. Der Spezialist für Web-Technologien und bekannte Autor Christian Wenz hält bereits nach den ersten 38 Seiten Grundlagen das Versprechen des Titels und befähigt die Leser, das gewonnene Wissen in die Praxis umzusetzen. Das zweite Kapitel behandelt die Kombination von Ajax und XML, und im dritten Kapitel wird JSON, ein Format zur Umwandlung von Java-Script-Objekten in Strings, vorgestellt. Im vierten Kapitel werden Lösungsansätze zur Problematik mit Bookmark- und Zurück-Schaltflächen präsentiert, worauf Wenz im fünften Kapitel schliesslich auf die Kommunikation serverseitiger Technologien und die entsprechenden Frameworks eingeht. Im abschliessenden Kapitel 6 ist eine Kurzreferenz zum XMLHttpRequest-Objekt enthalten. Alles in allem verspricht der Titel nicht zuviel: Auf vergleichsweise wenigen Seiten erhält der Leser einen perfekten Einstieg in Ajax auf hohem Niveau.



ISBN: 3-935042-92-2; 80 Seiten;
Software + Support; Fr. 14.60




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER