InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/17

     

HTML mit CSS und XHTML



Die «Von Kopf bis Fuss»-Serie (in englisch «Head First») des O’Reilly-Verlags geht etwas andere Wege bei der Vermittlung von Informatik-Themen. Statt staubtrockenem Text und Codebeispielen verwenden Bücher dieser Reihe neben vielen erklärenden Grafiken neuartige Elemente wie FAQs, Dialoge, Kreuzworträtsel und zahlreiche Übungen, um das Gelernte zu Vertiefen. Ganz nach diesem Schema vermittelt auch «HTML mit CSS und XHTML» die Grundlagenkenntnisse zum Erstellen von Webseiten. Neben einem Einstieg in HTML werden in einem späteren Teil des Buches der Umstieg auf XHTML, der Einsatz von Cascading Style Sheets und der Umgang mit Grafiken behandelt. Ausserdem wird gezeigt, wie das Layout von modernen Webseiten mittels Boxmodell und CSS-Positionierung aufgebaut werden. Auch dem Erstellen und Verschachteln von Tabellen ist ein ausführliches Kapitel gewidmet. Leider werden einige wichtigen Themen nur sehr oberflächlich behandelt, darunter etwa der Einsatz von client-seitigen Scripts, XML, Suchmachinen-Optimierung und die Verwendung von Multimedia-Dateien. Für Einsteiger ist das Buch trotzdem sehr empfehlenswert.



ISBN: 3-89721-453-9; 658 Seiten;
O‘Reilly; Fr. 72.90





openBC - das Buch



Der Journalist und Autor Stephan Lamprecht lädt zu einer Reise durch die Welt von openBC (Open Business Club) ein. Seine Faszination für die Netzwerkplattform wird bereits im Vorwort offensichtlich, scheint jedoch nie seine Objektivität zu trüben. In Zusammenarbeit mit den Betreibern der Plattform ist ein Leitfaden entstanden, der die verschiedenen Bereiche von openBC ausleuchtet und dessen viele Funktionen und Möglichkeiten beschreibt. Darüber hinaus wird auch speziell auf die optimale Selbstdarstellung, das korrekte Handling persönlicher Kontakte und die Integration in die Arbeitsumgebung eingegangen. Das Buch verfolgt insofern einen etwas eigenen Ansatz, dass bestimmte openBC-Mitglieder in Interviewform vorgestellt und zwischen die einzelnen Kapitel des Buches verteilt werden. Ein interessanter Ansatz, der nebst der Auflockerung sicherlich auch dazu beiträgt, dem Leser den personenbezogenen Charakter der Plattform näher zu bringen.

ISBN: 3-936931-39-9; 155 Seiten;
Heise Verlag; Fr. 25.-





Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer



Wer einen eigenen Online-Shop plant, kommt um dieses Buch praktisch nicht herum. Der Aufbau einer Existenz in Form eines Online-Shops scheint auf den ersten Blick verlockend einfach, tangiert jedoch dermassen viele Bereiche, dass man schnell den Überblick verliert. Mit «Der Online Shop Handbuch für Existenzgründer» ist Susanne Angeli und Wolfgang Kundler
eine wahre Online-Shop-Bibel gelungen, die alles abdeckt, was man zum Thema wissen sollte. Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert. Teil eins stellt
das Fundament: Grundsätzliches zur Selbständigkeit, Unternehmenskonzepte, der Firmennamen, die Erstellung eines Businessplans, der Themenbereich Steuern, Vorschriften und Versicherung
und natürlich die korrekte Buch- und Geschäftsführung kommen zur Sprache. Im zweiten Teil geht es um den Shop an sich. Es
werden verschiedene Shop-Systeme behandelt, das E-Business erklärt und das Internet-Recht beleuchtet. In Teil drei dreht sich’s schliesslich um die Gestaltung der Webseite, deren Optimierung im Hinblick auf Suchmaschinen und schliesslich ums Online-Marketing.

ISBN: 3-8272-4048-4; 736 Seiten;
Markt+Technik Verlag; Fr. 67.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER