InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/15

     

Praxiswissen Ajax



O’Reilly erweitert seine praxisbezogene Basics-Reihe um ein Ajax-Buch (Asynchronous JavaScript and XML). Mit der Basics-Reihe hat sich O’Reilly zum Ziel gesetzt, den Lesern kompakte und dennoch umfassende Einführungen zu bieten. Entsprechend kurz kommt auch schon die Einführung daher, in welcher vor allem auf die involvierten Technologien eingegangen wird. Im zweiten Kapitel werden mögliche Ajax-Ausprägungen an fünf aktuellen Beispielen vorgestellt, um im dritten Kapitel bereits die nötigen Vorbereitungen für das persönliche Ajax-Training zu treffen. Der folgende Teil dreht sich um die Erstellung konkreter Ajax-Anwendungen und umfasst knapp die Hälfte des Buches. Die fünf Ajax-Projekte umfassen einen Online-Editor, eine Shoutbox, eine Bildergalerie, einen RSS-Nachrichten-Ticker und ein Spiel. Abgeschlossen wird das Buch schliesslich mit Verweisen zu Bibliotheken und Links, die auch in einem Basics-Werk nicht fehlen dürfen. Denny Carls Praktikerbuch richtet sich denn auch an Leser, die bereits auf erste Erfahrungen
mit den Technologien HTML, CSS, JavaScript und eventuell einer serverseitigen Scriptsprache
zurückgreifen können.



ISBN: 3-89721-451-2; 220 Seiten;
O’Reilly Verlag; Fr. 41.90



Windows
Server 2003:
Die Expertentipps



Nicht weniger als sieben MVPs (Most Valuable Professional) ein Titel, den man als Experte von Microsoft für besondere Verdienste punkto Beantwortung von Anwenderfragen in öffentlichen Communities verliehen bekommt haben sich für dieses Buch zusammengefunden und die wichtigsten Tips (insgesamt 179) rund um Windows 2003 Server zusammengetragen. Im «Frage und Antwort»-Stil werden Themen wie das optimale Konfigurieren von Windows Server 2003, Active Directory, die Verwendung von Gruppenrichtlinien, Sicherheit oder erhöhte Verfügbarkeit behandelt. So zeigt das Buch beispielsweise, wie man den Windows Scripting Host (WSH) konfiguriert, Anwendungspools im IIS verwendet oder die Windows Update Services (WSUS) nutzen kann. Ausserdem werden zahlreiche Beispiele für Scripts und Shell-Befehle gezeigt, über die sich alltägliche Aufgaben wie etwa das Erzeugen eines Benutzerkontos oder die Softwareverteilung automatisieren lassen.


ISBN: 3-86645-604-2; 686 Seiten;
Microsoft Press; Fr. 49.90

XSL-FO verstehen und anwenden



Der XSL-Teilstandard XSL-FO (Extensible Stylesheet Language – Formatting Objects) ermöglicht auf einfache Art und Weise den automatisierten und typografisch korrekten Satz von XML-Daten. Das Buch ist in einen Grundlagen-, einen Anwendungs- und einen Referenzteil gegliedert. Im Grundlagenteil werden nach einer kurzen Einführung die Transformation der Daten mit XSLT, der Datenzugriff mit XPath und die Verarbeitung mit XSL-FO vermittelt. Anhand kommentierter Beispiele animiert der Anwendungsteil den Leser schliesslich zur Erstellung eigener Stylesheets, während im Referenzteil sämtliche XML-FO-Elemente mit deutschen Beschreibungen aufgelistet sind. Der Autor Manfred Krüger beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit SGML/XML-basierten Dokumentations- und Publikationssystemen. Sein in diesem Buch konzentriertes Wissen richtet sich sowohl an Fachleute aus dem typografischen Umfeld, die keine Programmierkenntnisse haben, als auch an Programmierer, die automatisierte Druckerzeugnisse oder PDF-Dokumente auf der Basis von XML-Daten erstellen möchten.



ISBN: 3-89864-394-8; 474 Seiten;
Dpunkt Verlag; Fr. 84.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER