InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/12

     

Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler

Was nützt die beste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Die Optimierung einer Website in Bezug auf Suchmaschinen ist für eine erfolgreiche Präsenz im Web je länger desto unabdingbarer. Sebastian Erlhofer vermittelt mit der zweiten Auflage seines Buches gekonnt, auf was es ankommt, wenn man in Suchmaschinen-Rankings gut abschneiden möchte. Einleitend erfährt der Leser interessante Details zu allgemeinen Suchstrategien, zum Aufbau des WWW und zur Funktionsweise von Suchmaschinen. Im praktischen Teil geht es vor allem um Keyword-, Onpage- und Offpage-Optimierungen, es werden aber auch Themen wie Spam, die Aufnahme in Suchmaschinen und die Qualitätssicherung in Form von Monitoring und Controlling behandelt. Schliesslich geht Erlhofer in zwei gesonderten Kapiteln auf den Zusammenhang von Usability und Suchmaschinen-Optimierung sowie auf den Such-Multi Google ein. Am Beispiel von TYPO3 werden zudem die Kniffe der Suchmaschinen-Optimierung im Zusammenhang mit CMS behandelt. «Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler» ist ein Buch, das auch dem interessierten Internet-Nutzer sehr zu empfehlen ist.






ISBN: 3-89842-785-4; 436 Seiten;
Galileo Computing; Fr. 59.90


ITIL – Change Management

ITIL (IT Infrastructure Library) ist ein Leitfaden zur Kategorisierung von IT-Prozessen und Funktionen in einem serviceorientierten Unternehmen. Dabei handelt es sich viel mehr um eine Sammlung von «best practices» als um eine starre Standardisierung. Als «Leitfaden» kann auch dieses praxisnahe Buch beschrieben werden, das nebst deren Einführung die Optimierung von Change-Management-Prozessen nach ITIL behandelt. Der Autor Gerhard Lienemann tastet sich nach einer umfassenden Einleitung schrittweise an das Wesen des Change Managements mit all seinen Eigenheiten und Tücken heran, um dieses schliesslich anhand konkreter Prozessbeispiele zu erläutern. Das Change Management wird darüber hinaus im Gesamtkontext des Unternehmens und dessen IT betrachtet, was die Interaktionen zwischen den involvierten Organisationseinheiten verdeutlicht. Ein abschliessendes Glossar hilft beim Verstehen von Fachbegriffen und Abkürzungen.






ISBN: 3-936931-15-1; 160 Seiten;
Heise; Fr. 62.-


Einstieg in Visual Basic 2005

Der Autor Peter Bloch richtet sich mit diesem Buch an Programmier­einsteiger, die nebst Visual Basic den Einstieg in die objektorientierte Programmierung und in Microsofts .NET Framework 2.0 suchen. Das vermittelte Visual-Basic-Wissen erlaubt zudem einen raschen Zugang zu VBA (Visual Basic for Applications) und VBScript. Nach einer kurzen Einführung in das .NET Framework folgt ein Rundgang durch die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005. Im konkreten Teil werden zunächst die grundlegenden Sprachelemente von Visual Basic eingeführt, die schliesslich in den Kapiteln «Objektorientierte Programmierung» und «Windowsprogrammierung» zur Anwendung kommen. In jeweils separaten Kapiteln wird ergänzend auf Datenbankanwendungen mit
ADO.NET, Webanwendungen mit ASP.NET und die Entwicklung von Webservices eingegangen. Abschliessend kommen noch ein Kapitel zu Fehlerbehandlung und systematischem Debuggen und ein Kapitel zur Verteilung von .NET-Anwendungen dazu. Die beiliegende Buch-CD enthält Anwendungsbeispiele sowie eine Gratisversion der Visual Basic 2005 Express Edition.






ISBN: 3-89842-641-6; 380 Seiten;
Galileo Computing; Fr. 41.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER